0 Daumen
607 Aufrufe

Aufgabe: Ein Sandkasten ist 5m lang, 4000 cm breit, 1200mm tief.

1. wie viel m3 Sand müssen bestellt werden ?

2. wie viel Liter Wasser passen in den Sandkasten?


Problem/Ansatz:

… ich verstehe es einfach nicht

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

weil \(1\,\mathrm m = 100\, \mathrm{cm}\) und \(1\,\mathrm{cm}=10\,\mathrm{mm}\) sind, können wir die Einheiten in Meter umrechnen: \(4000\,\mathrm{cm} =40\, \mathrm m\) und \(1200\,\mathrm{mm}=1,2\,\mathrm m\).

1.) Das Volumen \(V\) eines Quaders mit Höhe \(h\), Breite \(b\) und Tiefe \(t\) lässt sich dann wie folgt berechnen: \(V=h\cdot b\cdot t=5\,\mathrm m\cdot 40\,\mathrm m\cdot 1,2\,\mathrm m=240\,\mathrm m^3\).

2.) Da \(1\,\mathrm{m^3}=1000\;\mathrm{l}\) sind, kannst du dir ausrechnen, dass \(240\,\mathrm{m^3}=240000\,\mathrm{l}\) sind!

Avatar von 2,1 k

Ich danke dir

Gerne! Falls du noch Fragen hast, sag Bescheid.

Da hätte ich tatsächlich noch eine

1) ein Wirt hat 1 hl Bier gezapft. Wie viele 50 cl Gläser kann er jeweils füllen?

Die Umrechnungen von Hektoliter (hl) in Zentiliter (cl) kannst du dir ganz einfach im Internet auf Wikipedia und vielen anderen Seiten angucken. Unter "Präfixe" im Wiki-Artikel findest du alle wichtigen Umrechnungen!

Dann weißt du schon Mal, wie viele Zentiliter einem Hektoliter entsprechen. Zum Schluss teilst du einfach nur noch durch 50, um auf die Anzahl der 50cl-Gläser zu kommen.

Sie dies Maße des Sandkastens korrekt ?
Ich habe noch nie einen 40 m langen
und 1.2 m tiefen Sandkasten gesehen.

Vlt. ein Massengrab - für unbrauchbare Sandkörner! :))

@Gast2016, da hast du aber noch gerade so die Kurve gekriegt, haha ;-)

Sie dies Maße des Sandkastens korrekt ?
Ich habe noch nie einen 40 m langen
und 1.2 m tiefen Sandkasten gesehen.

Schön das einer die Angaben infrage stellt. Möge der Fragesteller mal bitte die gemachten Angaben überprüfen.

Ich selber wunder mich immer über Schüler die in der Trigonometrie eine Kirchturmhöhe von 35 m heraus haben und dieses Ergebnis so sang und klanglos hinnehmen als wäre es das natürlichste von der Welt.

Ja, habe mich auch gewundert und deswegen nochmal nachgerechnet. Vielleicht ist es ja ein Sandkasten in einem großen Freizeitpark, in welchem sich viele Kinder austoben sollen. :D

240 Kubikmeter Sand haben eine Masse von 1,6*240 Tonnen, also ca. 384 Tonnen. Da muss ein 7,5 Tonner ziemlich oft fahren.

:-)

@MontyPython normalerweise füllt man einen Sandkasten nicht ganz voll. Circa 60% werden nur befüllt, damit beim Spielen im Sandkasten nicht der ganze Sand herausfällt. Sonst würden ja irgendwann 384 Tonnen verteilt um den Sandkasten liegen. :D:D

Vielleicht ist es ja ein Sandkasten in einem großen Freizeitpark

Natürlich ist das durchaus möglich.

Wobei es sicher Auflagen gibt, das die aus Kinderschutzgründen nicht 1.2 m tief sein dürfen.

Es kann aber sicher nicht schaden sich zu informieren ob die Angaben so seine Richtigkeit haben.

Ja, das wäre mal interessant zu wissen, ob man so einen Sandkasten auf öffentlich zugänglichen Spielplätzen überhaupt bauen darf.

0 Daumen

1. 5m*40m*1,2m = 240m^3

2, 240m^3 = 240 000 dm^3 =240 000 Liter

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community