0 Daumen
218 Aufrufe

Aufgabe:

Die Kurve f(x) = \( \frac{1}{x^2} \)     und die Gerade   g(x) =1   sind gegeben

Welchen Inhalt hat die ins Unendliche reichende Fläche im 1. Quadranten, links begrenzt von g sowie von der x- Achse un der Kurve f?

Welche Gleichungen haben die Parallelen zu y-Achse, die diese Fläche dritteln?


Problem/Ansatz:

Wie muss ich bei der ersten Aufgabe vorgehen? Was meinen sie mit "im 1. Quadranten"?

Und was meinen sie bei der 2. Aufgabe mit den Parallelen?

Ich kann es mir nicht vorstellen. Sonst würde ich wissen, wie ich vorgehen sollte.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Was meinen sie mit "im 1. Quadranten"?

Der erste Quadrant wird von den Positiven Achsen gebildet

Also die Fläche rechts oben über dem Koordinatenursprung bis hin zu den Achsen.

~plot~ 1;1/x^2 ~plot~

A = 1 + ∫ (1 bis ∞) (1/x^2) dx = 1 + 1 = 2

Avatar von 479 k 🚀

Im Lösungsheft steht da als Lösung --. Ich weiss jetzt nicht, ob die Lösung unterschiedlich sein kann oder ob es einfach keine Lösung gibt...

Im Lösungsheft steht da als Lösung --

was soll das für eine Lösung sein -- ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community