0 Daumen
805 Aufrufe

Löse folgende Gleichungssysteme mit dem Gauß-Eliminationsverfahren:

a. \( \left\{\begin{aligned} 3 x+4 y+16 z &=12 \\ 6 x+y+25 z &=24 \\ 4 y+4 z &=0 \end{aligned}\right. \)

b. \( \left\{\begin{array}{l}x_{1}+2 x_{2}+3 x_{3}=4 \\ x_{1}+2 x_{2}+3 x_{3}=0 \\ x_{1}+x_{2}+x_{3}-4=0\end{array}\right. \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
3·x + 4·y + 16·z = 12
6·x + y + 25·z = 24
4·y + 4·z = 0

II - 2*I

- 7·y - 7·z = 0
4·y + 4·z = 0

Diese Gleichung sind linear abhängig, weshalb eine wegfällt. Jetzt löse ich das LGS in Abhängigkeit von z.

y = -z

3·x + 4·(-z) + 16·z = 12
x = 4 - 4·z

Damit lautet der Lösungsvektor [4 - 4·z, -z, z]
Avatar von 479 k 🚀
Bei b) können die 1. und 2. Gleichung nicht gleichzeitig erfüllt sein weshalb es so keine Lösung gibt. Ist die Aufgabe richtig notiert?
Woran erkennt man, dass diese linear abhängig sind?
Die eine Gleichung ist ein Vielfaches der anderen Gleichung. Nimm die erste Gleichung mal -4/7 und du erhältst die zweite.

Kannst Du bitte mal drüber schauen ob ich das richtig gemacht habe?

berechnung

z=1

y=-1

x=0

Gleich im ersten Schritt hast du schon einen Fehler.
III - I würde in der 3. Zeile für x -3 ergeben oder?
Ja Du hast recht. Ich komm da nie auf eine Lösung. :(

Es gibt unendlich viele Lösungen. Wie das gemacht wird habe ich doch oben vorgemacht.

Du bekommst die Lösungen

x = 4 - 4·z
y = -z
z = z

Für z kannst du jeden beliebigen Wert wählen also z.B. 1

x = 4 - 4·1 = 0
y = -1
z = 1

Das sollte also eine Lösung sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community