0 Daumen
604 Aufrufe

Aufgabe:

Wo steckt der Fehler im Induktions-”Beweis“ der folgenden Behauptung: Je zwei natürliche Zahlen a, b sind gleich groß.
Beweis: Vollständige Induktion nach dem max{a, b}.
a) max{a, b} = 0: Hier gilt a = b = 0.
b) Die Behauptung gelte f¨ ur max{a, b} = n.
Sei nun max{a, b} = n + 1. Dann ist max{a − 1, b − 1} = n, und es folgt aus der Induktionsvoraussetzung b), dass a − 1 = b − 1 ist, womit aber auch a = b gilt.


Ich verstehe nicht, wie ich da vorgehen soll bzw. wie das Ganze zu lösen ist. Brauche bitte Hilfe.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

b) Ich betrachte mal den "ersten" Induktionsschritt von n=0 auf n=1.
Der Induktionsanfang hat uns richtig geliefert: Aus max{a,b}=0 folgt a=0 und b=0, da das Maximum hier nur auf den natürlichen Zahlen definiert wird (sonst Widerspruch mit max(-1,0)=0)!
Nun sei max{a,b}=1. Dann folgt max{a-1,b-1}=0, unter der Voraussetzung, dass a-1>=0 und b-1>=0, ansonsten verletzt du den Definitionsbereich von max. Das führt also zu einem Problem für a=0 und b=1 oder a=1 und b=0 und da liegt der Fehler.

Avatar von 2,9 k
0 Daumen

Das Einzige, was falsch ist, ist die Aussage  dass alle Zahlen gleich sind. Der Induktions Anfang ist richtig, dass 0=0, wenn ich also annehme, das zwei Zahlen gleich sind, und ich jeweils eins addiere, dann sind auch diese beiden Zahlen gleich. Wenn ich zu zwei gleichen Zahlen, jeweils einen Betrag a addiere, dann sind die Zahlen gleich ja alle Zahlen die gleich sind, sind gleich, nur für die Zahlen, die es sonst noch so gibt da gilt das eben nicht.

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community