0 Daumen
450 Aufrufe

Betrachte die Funktion f : ℝ→ ℝ mit f (x,y,z) = 2xyz. Sei gamma : [0,1] → ℝ3 eine Kurve , die im Punkt x0 = (1,1,1) beginnt und im Punkt x1 = (5,8,2) endet. Berechne ∫gamma ⟨-grad f,ds⟩

Wie berechne ich diese Aufgabe ?

Avatar von

Ist \(-f\) das Potenzial des Vektorfelds \(F\)?

Es gilt nämlich nach der Kettenregel $$\int \limits_{0}^{1}\operatorname{grad}f(\gamma(t))\cdot \gamma'(t)\, \mathrm{d}t=f(\gamma((1))-f(\gamma (0))$$ wobei \(\gamma : [0,1]\to \mathbb{R}^3 \, , \, t\mapsto \begin{pmatrix} 1\\1\\1 \end{pmatrix}+t\cdot \begin{pmatrix} 4\\7\\1 \end{pmatrix}\)

ich habe in den Lösungen -158 da stehen, wie kommt man drauf ? und woher sind die zahlen 4,7,1 ?

Konservatives Vektorfeld: $$\int \limits_{0}^{1}-\operatorname{grad}f(\gamma(t))\cdot \gamma'(t)\, \mathrm{d}t=f(\gamma (0))-f(\gamma(1))=f(1,1,1)-f(5,8,2)=2\cdot 1 \cdot 1-2\cdot 5\cdot 8 \cdot 2=-158 $$

woher sind die zahlen 4,7,1 ?

Weißt du aus der Schule noch, wie man eine Gerade durch zwei Punkte aufstellt? (Analytische Geometrie)

ahh oki, aber eine Frage hätte ich da noch... und zwar wurde eine 2 hinzugefügt, woher kommt die ?benutzt man die auch bei anderen Werte und wieso wurde bei 2*1*1 nicht nochmal * 1 genommen, es steht ja (1,1,1) als Vektor...

entschuldige für die ganzen Fragen...und Danke dir !

Ja, klar, da habe ich eine 1 unterschlagen.

Wäre 2*1*1*1

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

nach der Kettenregel \((*)\) gilt:$$\int \limits_{0}^{1}-\operatorname{grad}f(\gamma(t))\cdot \gamma'(t)\, \mathrm{d}t=f(\gamma (0))-f(\gamma(1)) =f(1,1,1)-f(5,8,2) \\ =2\cdot 1 \cdot 1\cdot 1 -2\cdot 5\cdot 8 \cdot 2=-158$$ \((*)\) Es gilt nämlich, dass \(f'(\gamma(t))=\operatorname{grad}f(\gamma(y))\cdot \gamma'(t)\)

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community