0 Daumen
620 Aufrufe
Ich soll die Figur

x(t)=2sint(t) und y(t)=2sin(2t) zeichnen. Dank Wolframalpha weiß ich wie die Figur aussieht.

Nun ist es ja so, dass ich eine Wertetabelle erstelle für t von a nach b, dann setze ich den Wert für t in die zwei Gleichungen ein und habe dann meine x und y Werte.

Wie finde ich nun am besten geeignete Werte für die Wertetabelle?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Da es sich hier um trigonometrische Funktionen handelt mit einer Periode von 2pi. würde es sinn machen erstmal Werte von 0 bis 2pi einzusetzen.

Ab dann findet nur noch eine Streckung in Richtung der x-Achse statt.

Avatar von 479 k 🚀

Du hast in der Aufgabe x(t)=2sint(t) geschrieben. Ich habe das als 2*SIN(t)*t interpretiert. Wenn es nur 2*SIN(t) ist, ist es allerdings noch einfacher, denn dann ergibt sich keine Streckung.

Entschuldigung!

x(t)=2sin(t)
Wie ich sagte haben die trigonometrischen Funktionen eine Periodenlänge von 2pi. Daher setzt man hier Werte von 0 bis 2*pi also 6.28 ein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community