0 Daumen
130 Aufrufe
Hallo.

Immer wenn ich eine Wertabelle erstellen möchte, kommen bei mir sehr große y-Wert raus. Zum Beispiel wenn ich von -2 bis 3 mache, da kommen so große Werte raus? Wie soll ich das dann zeichen?


Und dann sieht meine Parabel so nicht gut aus :(

Wie macht ihr das?

Und nein, es ist kein Intervall vorgegeben...
von 7,1 k

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort
Hi Emre,

Eine Wertetablle einer Funktion von der ich keine Vorstellung habe, mache ich einfach von x = -5 bis x = 5.

Das ist oft eine gute Wahl, da die Funktionen um den Ursprung meist interessant sind. Wenn das nicht zutrifft muss die Wahl eben vergrößert werden. Dazu müsste ich aber mal was sehen um genaueres zu sagen ;).


Grüße
von 134 k

Hallo Unknown :)

Erstmal danke für deine Antwort...Ich habe hier ein Beispiel von meiner Mathearbeit, wo ich eine 2 habe:D :

-2x2+6x-2,5

 

Ich weiß ja, wie man eine Wertetabelle erstellt, aber oft kommen da immer so große y-Werte raus, dass ich sie nicht mehr in mein Koordinatensystem eintragen kann?!

Und du wählst -5 bis 5???!!!? kommen da nicht nooooooch größere Zahlen raus? :O

 

Danke für deine Hilfe!

:)

Das macht doch nichts. Du nimmst dann eben nur die Werte die handlich groß sind. Etwa hier sind das Die Werte von x = -2 (oder sogar x = -1) bis x = 5 (oder doch nur x = 4).

Das Prinzip Werte zwischen x = -5 und x = 5 zu wählen passt hier also super :D.
Ahsoo ok :))

Dann wähle ich wieder in der Naschschreibarbeit die Werte -5 bis 5 :D

Ich hatte in dieser Arbeit die Scheitelpunktsform falsch gemacht :( 0/2 Punkten :'(

Und wenn ich das dann jetzt in der Nachschreibarbeit mache und  + die Zeichnung mache, kann ich es überprüfen :D :D
Du kannst ja auch von x = 0 ausgehen und soweit nach rechts bzw. links gehen wie es sinnvoll ist. Dann sparst Du Dir im obigen Falle x = -5 und x = -4 (was Zeitgewinn bedeutet ;)).
Ahhh stimmt!! DU bist Schlau! Eines Tages werde ich auch so wie du :)
Ja, klar :) bitte:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...