0 Daumen
563 Aufrufe

Aufgabe:

Aus einer Urne werden nacheinander zwei Kugeln ohne Zurücklegen genommen. In der Urne befinden sich 2 weiße Kugeln, 3 schwarze und 1 rote Kugel.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 1. Kugel schwarz ist und die 2.Kugel rot ist?


Problem/Ansatz:

Ich kann mir ausrechnen, wie die hoch die Wahrscheinlichkeit ohne dem Zurücklegen wäre, aber diese Aufgabe verstehe ich nicht. Bitte erklären

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

P(Schwarz,Rot)=3/6*1/5=0.1=10%

Im zweiten Zug hast du also nur noch Ingesamt Fünf Kugeln in der Urne.

Avatar von 28 k

Vielen Dank!

0 Daumen

Aufgabe:

Aus einer Urne werden nacheinander zwei Kugeln ohne Zurücklegen genommen. In der Urne befinden sich 2 weiße Kugeln, 3 schwarze und 1 rote Kugel.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 1. Kugel schwarz ist und die 2.Kugel rot ist?

1.) 6 Kugeln davon 3 schwarz
1 Ziehung : 3 / 6 Wahrscheinlichkeit für schwarz. = 50 %

2.Ziehung 5 Kugeln
1 rot 4 andere Farbe
1 / 5 = 20 % für Rot

Kombination
schwarz - rot = 0.5 * 0.2 = 0.1 = 10 %

Avatar von 122 k 🚀
6 Kugeln davon 2 schwarz

Drei sind schwarz.

Danke für den Hinweis.
Ist bereits korrigiert.

Es sind 3 schwarze in der Urne, Georg/Erdbearbeiter! :)

Was bedeutet " Erd / bearbeiter " ?

gē = Erde (griechisch)

érgon = Arbeit (griechisch)

georg = Erd(be)arbeiter

Georg = Georgos (altgriechisch) < gä (= Erde) + ergazestai (= arbeiten)

vgl.:

Der Name Georg ist eine Form des griechischen Männernamens Γεώργιος (altgriechische Aussprache Geōrgios, heutige Aussprache Jórgos). Der Name ist abgeleitet von γεωργός (geōrgós, Aussprache jorgós) ‚Landwirt‘. Das Wort ist zusammengesetzt aus γῆ/γη (gē/ji) ‚Erde‘ und ἔργον/έργο (érgon/érgo) ‚Arbeit‘ und bedeutet eigentlich ‚Erd(be)arbeiter‘.

Kräht der Hahn auf dem Mist,

der Bauer meistens glücklich ist.


PS:

Was kommt raus, wenn ein Adler in einen Misthaufen stürzt?

Kotflügel! :))

Nomen est Omen und Name ist Schall und Rauch. Ich begrüße daher alle meine Nachbarn und deren Nachbarn.
Das war der Beginn des Kabarettprogramms
von Hans - Dieter Hüsch.

Schon mein Kumpel Shakespeare bemerkte
" was hat der Name mit dem Ding zu tun ? "
Mein 2.Vorname ist übrigens Johannes.
Bitte aber keine ethymologischen Deutungen.

Aber hier noch die Bedeutung von Kotflügel.
Bei den ersten Autos war der Radkasten noch in runder Form ausgeführt, Flügelähnlich.
Den Straßendreck bezeichnete man damals
als " Kot ".
Der Kotflügel hielt also den Dreck vom
Auto fern.

Danke schön!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community