0 Daumen
286 Aufrufe

Aufgabe:

Geben Sie die Funktionsgleichung einer beliebigen quadratischen Funktion j(x), die keinen Schnittpunkt mit der Geraden $$h(x)=-15x+27$$ besitzt.


Problem/Ansatz:

Ich wollte die quadratische Grundfunktion $$j(x)=ax^{2}+bx+c$$ mit h(x) gleichsetzen und dann unter der Wurzel in der pq-Formel eine negative Zahl erzielen, damit kein Schnittpunkt rauskommen würde. Leider komme ich ab da nicht mehr weiter.

Gibt es einen einfacheren und verständlicheren Weg, an so eine quadratische Funktion j(x) rechnerisch ranzukommen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Nimm z. B. eine nach oben verschobene Normalparabel. Dann dürfte die Gleichung

x^2 + c = -15x + 27

keine Lösung haben. Das ist z. B. für c = 84 der Fall.

Also

j(x) = x^2 + 84

Du könntest jetzt mal herausfinden, in welchem Intervall c liegen muss, damit es keine Lösung gibt.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community