0 Daumen
312 Aufrufe

Ich habe hier eine Zahlenfolge, die lautet:

a)

-3, 2, -4/3, 8/9, -16/27 ....

und

b)

1,0, -1,0,1,0,-1,0 ....


Aber ich bin aktuell bei a) und soll eine allgemeine Formel für die Folge angeben. Aber wie kann man das systematisch machen? Ich komme auf keine Formel.

Ich habe da nur etwas mit (-1)^n weil sich das Vorzeichen ändert und eventuell etwas mit 2/3, da man ja ab dem zweiten Glied deutlich sieht, dass der Zähler sich immer verdoppelt und der Nenner sich verdreifacht.

Aber auf den Rest komme ich nicht.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a1=-3

a2=2

a3=-4/3

...

Da es einen konstanten Faktor gibt, muss das erste Folgenglied mit dem Faktor hoch natürliche Zahl multipliziert werden.

Der Exponent muss angepasst werden.

Wenn das erste Folgenglied den Index 0 hat, hoch n.

Wenn der erste Index 1 ist, hoch (n-1).

Ich probiere a_n=-3*(-2/3)^(n-1).

a5=-3*(-2/3)^4=-3*16/81=-16/27

Stimmt!

Bei b) könntest du cos((n-1)*π/2) versuchen.

sin(n*π/2) geht auch.

:-)

Avatar von 47 k

Ohh (n-1) hatte ich notiert, aber bin damit nicht weit gekommen :D

Danke für die schnelle Antwort :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community