0 Daumen
514 Aufrufe

Ich habe folgende Aussage: ∅ × {a} = ∅

Warum ist die Aussage Wahr? Wieso kann ich das dann ausrechnen: {∅} × {∅} = {(∅, ∅)} ?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Lenovo

Avatar von

2 Antworten

+3 Daumen
 
Beste Antwort

Für Mengen A und B gilt \(A\times B =\{(x,y)| \ x\in A \ \wedge \ y\in B\}\).

Dann wäre \(\varnothing \times \{a\} = \{(x,y)| \ x\in \varnothing \ \wedge \ y\in \{a\}\}\), da es allerdings kein \(x\in \varnothing\) gibt, ist das Kreuzprodukt ebenfalls wieder die leere Menge.


Zu deiner zweiten Anmerkung: \(\{\varnothing\}\times \{\varnothing\} = \{(x,y)| \ x\in \{\varnothing\} \ \wedge \ y\in \{\varnothing\}\}=\{(\varnothing, \varnothing)\}\), da \(\varnothing \in \{\varnothing\}\).

Avatar von 2,9 k

Schön erklärt anhand der Definition.

Danke vielmals für die Antwort.

Heisst das, dass ich mir ∅ wie {} vorstellen kann? Dies würde ja dann bedeuten, dass bei meiner zweiten Aufgabe so etwas haben:

{{}}*{{}} ={(∅,∅)}

Dies würde bedeuten dass die Äussere Menge nicht leer ist, sondern eine leere Menge beinhaltet?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Lenovo

Es ist tatsächlich \(\varnothing\) nur eine andere Schreibweise (Symbol) für \(\{\}\), beides steht für eine Menge, in der sich kein Element befindet.

\(\{\{\}\}=\{\varnothing\}\) ist die Menge, die die leere Menge als Element enthält. Sie ist insbesondere nicht leer.

Super, danke vielmals NeverGiveUp

Da geht mein Daumen nach oben.

0 Daumen

In der Menge wären ja alle Paare mit 1. Komponente aus

der leeren Menge. Davon gibt es aber keine.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community