0 Daumen
761 Aufrufe

Aufgabe:

Man bestimme a und b, sodass folgende Matrix orthogonal wird

\( a *\left(\begin{array}{ll}3 & 4 \\ 4 & b\end{array}\right) \)


Problem/Ansatz:

Das Skalarprodukt der beiden Spaltenvektoren muss 0 ergeben, das heißt:

3a * 4a + 4a * ba = 0

Weiter komme ich leider nicht, was wäre da die Vorgehensweise?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Sei \(A=\left(\begin{smallmatrix}3a & 4a \\ 4a & ba\end{smallmatrix}\right)\). Bestimme \(a,b\) sodass $$A\cdot A^T= \begin{pmatrix}1&0\\0&1\end{pmatrix}$$ ist. Dabei ist \(A^T\) die transponierte Matrix von \(A\). $$A\cdot A^T=\begin{pmatrix}25a^2& 12a^2+4a^2b\\ 12a^2+4a^2b & 16a^2+a^2b^2\end{pmatrix}$$ Du musst jetzt also a,b finden, sodass $$\begin{pmatrix}25a^2& 12a^2+4a^2b\\ 12a^2+4a^2b & 16a^2+a^2b^2\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}1 & 0\\ 0 & 1\end{pmatrix}$$ ist. Dafür kannst du jede Gleichung einzeln lösen und die gemeinsame Lösung aller Teilgleichungen sind dann die gesuchten a,b: Löse \(25a^2=1\) und \(12a^2+4a^2b=0\) usw...

Avatar von 2,1 k

Die Definition ist mir bekannt, aber wie hilft mir diese a und b zu bestimmen?

Das ist ein Gleichungssystem, welches du jetzt lösen kannst. Bestimme erstmal \(A^T\). Dann multipliziere \(A\cdot A^T\) und setze es gleich mit der Einheitsmatrix. Die Lösungen sind dann deine gesuchten Zahlen \(a,b\). Ich füge dir noch einen Gedankenanstoß hinzu.

Ja danke habe ich dann auch später bemerkt. Für a kommt 1/5 bzw. -1/5 heraus und für b = -3

Verstehst du das jetzt besser?

Du könntest übrigens auch die inverse Matrix bilden und dann \(a,b\) so wählen, dass \(A^T = A^{-1}\) ist.

Ja auf jedenfall, ist ja logisch. Nur leider erkenne ich sowas meist nicht sofort.

Deine Lösungsmenge für die Teilgleichungen sind richtig und auch das Endergebnis. Ich habe mich gerade vertan, also es ist richtig. Wenn wir a=1/5 bzw. (-1/5) einsetzen in die anderen Gleichungen, klappt es ja mit b=-3.

Ich wäre da aber anderer Meinung: Wäre a = 0, dann hätten die Spaltenvektoren nicht die Norm 1, also ist a ungleich 0. Oder irre ich mich?

Ja, alles gut. Ich habe mich vertan. Ich habe mein Kommentar bearbeitet. \(a=\pm \frac{1}{5}\) und \(b=-3\) sind die gesuchten Lösungen.

ah sorry, hatte ich nicht gleich gesehen. Danke für deine Zeit

Kein Problem, das siehst du ja auch nicht, wenn du die Seite nicht aktualisierst. :)

Gerne!

Alternative Methode (und wie ich finde eleganter):

Eine Matrix \(Q=(q_1,q_2,...,q_n)\) heißt orthogonal, wenn$$\langle q_i , q_j \rangle =\begin{cases}0 , \quad i\neq j \\ 1 ,\quad i=j\end{cases}$$ Also sozusagen, wenn die Spaltenvektoren orthonormal zueinander sind. Daraus folgt, dass der erste Spaltenvektor die Länge 1 haben muss, also \(25a^2=1\). Und letztlich muss \(\langle q_1,q_2\rangle =3a\cdot 4a+4a\cdot ba=0\) - daraus folgt unmittelbar \(b=-3\). So spart man sich die Matrixmultiplikation.

Ja, das wäre effizienter!

0 Daumen
3a * 4a + 4a * ba = 0

Nach b aufgelöst ergibt sich sofort b=-3.

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community