0 Daumen
418 Aufrufe

Aufgabe:

Erstellen Sie eine Funktion zu folgenden Aufgabe:

Wenn x<0 ist, dann soll x+1 gerechnet werden

Wenn x>0 ist, dann soll x-2 gerechnet werden

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

du kannst einfach eine Funktion basteln, die die Fallunterscheidung enthält: $$f(x)=\begin{cases}x+1 & \text{falls } x<0 \\ x-2 & \text{falls } x>0\end{cases}$$ Immer wenn \(x<0\) ist, wird \(x+1\) gerechnet und sonst \(x-2\).

Die Funktion sieht dann wie folgt aus: geogebra-export.png

Weil die Funktion für \(x=0\) nicht definiert ist, hat sie dort einen "Sprung".

Avatar von 2,1 k
+2 Daumen

Ohne Fallunterscheidung:

f(x)=x-0,5 -1,5*\( \frac{|x|}{x} \)

Avatar von 53 k 🚀

Nur wenn \(x\neq 0\) ist. Ich würde es zur Sicherheit noch angeben.

Dass x≠0 ist, ergibt sich zwangsläufig. Meine angegebene Funktion liefert genau die vorgegebenen Werte und wegen der eingebauten undefinierten Stelle auch genau den erforderlichen Definitionsbereich.

Ich verstehe, wie du das meinst. Meine Idee mit der Angabe \(x\neq 0\) wäre also nur vonnöten, wenn der Bruch fehlen würde.

Könntest du mir schreiben, wie du auf solche Funktionen kommst? Also ich verstehe die Funktion, aber ich weiß nicht ob ich so eine bei einer anderen Aufgabe bilden könnte

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community