0 Daumen
54 Aufrufe

Aufgabe:


Nehmen Sie an, die tägliche prozentuale Veränderung des Aktienindex DAX sei normalverteilt mit = 0,012% und = 1,98%. Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass der DAX an einem Tag mehr als 3,5% verliert?


Ansatz:

P(X ≤ -3,5)

φ((-3,5-0,012)/1,98)

φ(-1,77)

1-0,9616

0,0384

3,84%


Problem:

Mein Problem ist, dass x negativ ist und ich nicht sicher weiß, wie man damit rechnet. Ich habe deshalb einfach 1 - den Wert genommen, den man aus der Tabelle für 1,77 erhält.

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das ist richtig, weil ja gilt $$ \Phi(x) + \Phi(-x) = 1 $$ gilt. Also $$  \Phi(-x) = 1 - \Phi(x)  $$

von 33 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community