0 Daumen
411 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Unternehmen weist folgende Produktionsfunktion auf

F(K, L) = KL^3
Der Preis für eine Einheit Kapital beträgt =10

und der Preis für eine Einheit Arbeit beträgt =10

Minimieren Sie die Kosten des Unternehmers unter Berücksichtigung seiner Produktionsfunktion, wenn ein Output von 600
600
ME produziert werden soll.

Wie hoch ist die Menge des Inputfaktors Arbeit in diesem Kostenminimum?

Problem/Ansatz:

Wie komme ich hier auf die Menge des Inputfaktors Arbeit in diesem Kostenminimum?

Ich komme hier aufgrund des L^3 nicht weiter und finde irgendwie hier auch keine passende bearbeitete Funktion.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Schau mal unter den ähnlichen Aufgaben. Da ist das bestimmt schon gelöst worden.

Hier nur eine Kontroll-Lösung von Wolframalpha.

blob.png


Wenn ich sonst weiterhelfen soll würde ich dich bitten die Lagrange-Funktion sowie die partiellen Ableitungen zu bestimmen.

Avatar von 479 k 🚀

Unter

https://www.mathelounge.de/432213/kostenminimum-lagrange-brauche-hilfe-danke

hatte ich mal eine ähnliche Aufgabe viel einfacher ohne Lagrange gelöst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community