0 Daumen
242 Aufrufe

Aufgabe:

3. Eine Schulleiterin möchte 168 Schülerinnen und Schüler für eine Projektwoche in gleich grosse Gruppen einteilen. Die Gruppen sollen mindestens 8 und höchstens 25 Schülerinnen und Schüler umfassen. Wie gross können die Gruppen sein? Wie viele Gruppen kann sie dann jeweils bilden? Ein Schüler aus dem Gymnasium hat mich eben danach gefragt und ich kenne keine effizientere Methode.

Trage alle Möglichkeiten in die folgende Tabelle ein.

blob.png

Problem/Ansatz:

Man kann das natürlich mit rumprobieren herausfinden bis 24 halt. Aber gibt es da eine effizientere Methode?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

hallo,

168 in Primteiler zerlegen

168 : 2* 2 *2 *3*7     

Bedingung : Teiler soll zwischen 8 und 25 sein

    Gruppengröße :          8;   12 ,   14 , 21  ,24

Anzahl der Gruppen:       21  , 14 , 12  , 8 ,   7

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community