0 Daumen
543 Aufrufe

Aufgabe:

10=axe-x


Problem/Ansatz:

Nach a auflösen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mir würden jetzt als Rechenbefehle zur Beseitigung von unerwünschten Faktoren spontan Divisionen einfallen...,

Avatar von 53 k 🚀

Multiplizieren ginge aber auch ...

:-)

Das ist in der Tat ebenfalls möglich. Ich habe aber nur geschrieben, was mir spontan eingefallen ist...

;-)

Wie genau?

Also ist das Ergebnis a=10 geteilt durch exhoch-x ? Mehr geht nicht?

Wenn da links steht

a=

und rechts ein Term, in dem a nicht mehr vorkommt, dann ist dir die Umstellung formal schon einmal gelungen. Wenn du außerdem noch wissen solltest, das "geteilt durch \( e^{-x} \)" das Gleiche ist wie "mal \( e^{x} \)", dann sieht das Ergebnis noch etwas hübscher aus.


PS: Du hast einen kleinen Schreibfehler.

a=10 geteilt durch exhoch-x

soll sicher heißen
a=10 geteilt durch (x ·  e hoch-x) 

a= 10ex

Geteilt durch x (rechts)

So?

Ja, a=\( 10\frac{e^x}{x} \)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community