0 Daumen
145 Aufrufe

Aufgabe:

Sei Q ein Polynom mit ganzzahligen Koeffizienten, derart dass Q(n) > n für alle
positiven ganzen Zahlen n gilt. Wir definieren die Folge (xk) mit k∈N durch x1 = 1 und
xi+1 = P(xi) für i ≥ 1. Für jede positive ganze Zahl a gebe es ein b ≥ 1 derart,
dass a die Zahl xb teilt.
Zeige, dass dann P(n) = n + 1 gelten muss.


Problem/Ansatz:

Im Kapitel, das dieser Aufgabe vorangeht, wurden der Satz über die Faktorisierung elementarer Polynom mit zwei Variablen, der Satz über die Teilbarkeit von Polynomdifferenzen und das Eisensteinsche Irreduzibilitätskriterium vorgestellt. Wahrscheinlich wird man also zumindest einen Teil davon zur Lösung brauchen. Ich habe jetzt schon eine ganze Weile an der Aufgabe gesessen, aber leider noch keine Idee, wie sie gelöst werden könnte. Ich freue mich über jede Idee. Vielen Dank!!!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community