0 Daumen
1,8k Aufrufe

In einer Urne befinden sich zwi rote und eine weiße Kugel. Aus der Urne wird sechsmal eine Kugel mit Zurücklegen gezogen. Mit welcher W. kommt genau viermal eine rote Kugel?
Meine Lösung:
p(r)=2/3; p(w)=1/3
P(x=4) = B(6,2/3,4)=(6über4) * (2/3)^4 * (1-2/3)^(6-4)
P(x=4) = 15.02
Wir sollten mithilfe von Binominalverteilung die Aufgabe lösen; ich habe also die Bernoulli-Formel angewendet.
Könnte meine Lösung stimmen? Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Deine Rechnung stimmt. Dein Ergebnis nicht.

Falsch in den Taschenrechner eingetippt?

P(X = 4) = (6 über 4)·(2/3)^4·(1 - 2/3)^(6 - 4) = 80/243 = 0.3292

Avatar von 479 k 🚀

ich habe eigentlich die gleichen Werte eingesetzt, oder?
ich habe es Wahrscheinlich nur in den TR falsch eingetippt...
Danke

Rechne einfach nochmal nach. Wenn du das mein Ergebnis raus bekommst sollte alles klar sein. Wenn wieder dein altes Ergebnis heraus kommt dann solltest du mal schreiben was du in den Taschenrechner eintippst.

Ja ich komme jetzt auf das Gleiche, keine Ahnung was ich beim 1. Mal falsch eingetippt habe :) wichtig ist eh dass ich die Formel richtig anwende und bin somit froh dass es gestimmt hat ☺

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community