0 Daumen
726 Aufrufe

Eine Maschine füllt Milch in 1000 ml Packungen. Es wird vermutet, dass die Anlage falsch eingestellt ist und dadurch die Abfüllmenge vom Sollwert μ0=1000 signifikant abweicht. Eine Stichprobe von 249 abgefüllten Milchpackungen wird untersucht, wobei festgestellt wird, dass der Mittelwert 1021.93 ml und die Stichprobenvarianz 2637.76 ml2 betragen.

Wie hoch ist der Absolutwert der Teststatistik?


Mein Ergebnis lautet: -2,07015 es ist aber leider falsch...

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich komme auf

(1021.93 - 1000)/√(2637.76/249) = 6.737839570

Avatar von 479 k 🚀

Super das hab ich auch rausbekommen!! :-)

Du hattest nur verkehrt gerundet. Das hatte ja RomanGa auch kritisiert. Und bitte keine Diskussion über andere Fragen hier in diesem Post.

0 Daumen

Hallo user2020, dein Ergebnis von ca. -2 ist tatsächlich falsch. Korrekt ist ein Ergebnis von ca. 7. Bitte zeig uns deinen Rechenweg.

Avatar von 4,0 k

Ich habe das Ergebnis nochmals nachgerechnet und komme auf 6,73. das ist nun korrekt danke trotzdem :) 

Aber kannst du mir hier vielleicht weiterhelfen:..:?
Eine Fabrik produziert Kugellager. Diese Kugellager sollen alle den gleichen Umfang von 10 cm vorweisen. Bei der Weiterverarbeitung wurde jedoch festgestellt, dass der Umfang mancher Kugellager gegenüber dem eingestellten Sollwert μ0=10 zu hoch ist. Daher wurde eine Stichprobe von der Maschine genommen und von 28 Kugellagern der Umfang nachgemessen. Diese Stichprobe lieferte einen durchschnittlichen Umfang von 9.89 cm. Treffen Sie die Annahme, der Umfang der Kugellager sei eine normalverteilte Zufallsvariable mit einer Varianz von 0.29 cm2.

Versuchen Sie (statistisch) nachzuweisen, dass der durchschnittliche Umfang der Kugellager im Mittel höher als der eingestellte Sollwert ist (Alternativhypothese). Geben Sie den entsprechenden p-Wert auf 3 Kommastellen an (Signifikanzniveau 5%).

mittels der Berechnung T= (9,89-10)/Wurzel aus (0,29/28) komme ich auf T= -1.08087.... wenn ich nun in der t-tabelle nachschaue unter -1.1 steht dort 0.136 dies stimmt aber leider nicht....?????

Hallo user2020, dein Ergebnis 6,73 ist ein bisschen falsch. Du hast falsch gerundet. Bitte rechne das nochmal nach.

Deine zweite Aufgabe steht ja in einem separaten Post, und da gehört sie auch hin: https://www.mathelounge.de/766778/fabrik-produziert-kugellager-kugellager-gleichen-vorweisen.

Ich kümmere mich dort darum.

Hallo user2020, gerne helfe ich dir auch bei der Aufgabe https://www.mathelounge.de/766778/fabrik-produziert-kugellager-kugellager-gleichen-vorweisen

Aber jetzt korrigiere bitte erst mal dein Ergebnis bei der hier vorliegenden Aufgabe. Wenn ich mir schon die Mühe mache und alle deine Aufgaben nachrechne, dann sollte von dir auch was kommen.

Hallo user2020, jetzt bleib doch bitte mal bei der Aufgabe, die du ganz oben gepostet hast, und schweife nicht ab. Wie ist bei der *hier vorliegenden Aufgabe* das korrekte Ergebnis? - Oh, du hast deinen letzten Kommentar gelöscht.

Danke für die Hinweise. Es tut mir leid, dass ich auf diesem Wege agiert habe indem ich innerhalb der Fragestellung eine andere Frage gepostet hatte, jedoch habe ich die Fragestellung bereits gepostet und leider keine Antwort erhalten.
Der Kommentar wurde nicht von mir gelöscht.

Alles klar. Jetzt ist diese Aufgabe ja gelöst, dank Mathecoach, und ich schaue mir die andere Aufgabe an. Es wäre mir lieber gewesen, du hättest selber deinen Lösungsweg hier reingeschrieben. Eigenes Zutun der Fragesteller ist immer gut.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community