0 Daumen
595 Aufrufe

Gegeben seien die Funktionen f, g ∈ C1(ℝ).

Wie kann ich die folgende Abbildung differenzieren?


ℝ → ℝ: x ↦ ∫x0 f(x-t)g(t)dt

Avatar von

Steht da nicht ein Integral?

2 Antworten

0 Daumen

Siehe hier mit \( o(x) = x \) und \( u(x) = 0 \) sowie \( h(t,x) = f(x-t)g(t) \)

https://www.massmatics.de/merkzettel/index.php#!137:Die_Leibniz-Regel_bei_Parameterintegralen

Avatar von 39 k
0 Daumen

Aloha :)

Normalerweise kann man die Ableitung bei stetig differenzierbaren Funktionen (wie hier) als partielle Ableitung unter das Integral ziehen. Hier hängt aber noch die obere Integrationsgrenze von \(x\) ab, daher wird der Ausdruck etwas fummeliger:$$\frac{d}{dx}\int\limits_0^xf(x-t)g(t)\,dt=\int\limits_0^x\frac{\partial f(x-t)}{\partial x}g(t)\,dt+f(x-x)g(x)\frac{dx}{dx}$$$$=\int\limits_0^x\frac{\partial f(x-t)}{\partial x}g(t)\,dt+f(0)g(x)$$

Also: Ableitung als partielle Ableitung unter das Integral ziehen PLUS obere Grenze in den Integranden einsetzen mal Ableitung der oberen Grenze MINUS untere Grenze in den Integranden einsetzen mal Ableitung der untere Grenze. [Leibniz-Regel]

Avatar von 149 k 🚀

Könntest du es bitte vorrechnen? Es fällt mir wirklich schwer :/

Das würde ich gerne tun, aber dafür müsste ich konkrete Funktionsterme für \(f\) und \(g\) haben. Ohne diese kann ich dir nur die allgemeine Rechenregel von oben angeben.

Es sind nur f(x−t) und g(t) angegeben, das bereitet mir ja so Probleme...

So wie es oben steht, Differenzen des Integrals von 0 bis x von f(x-t)g(t)dt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community