0 Daumen
297 Aufrufe

Aufgabe:

Analyse des Lagerbestandes.

Da der Lagerbestand bisher nur zweimal ermittelt wurde, wissen Sie nur, dass zu Beginn des Jahres (also in t = 0) 6348 Stück auf Lager waren und 52 Tage später nur mehr 2418 Stück. Zusätzlich gehen Sie davon aus, dass der Lagerbestand mit einer konstanten relativen Rate abnimmt. Beantworten wie die folgenden Fragen.

a. Mit welcher nominellen Wachstumsrate (pro Tag, in Prozent, positiv) nimmt der Lagerbestand ab?

b. Wie groß ist der durchschnittliche Lagerbestand in den ersten 94 Tagen?

c. Wie hoch ist der Lagerbestand nach 65 Tagen?

d. Wie groß ist die momentane Änderungsrate des Lagerbestandes pro Tag zum Zeitpunkt t = 101?

e. Wie viel Stück verlassen durchschnittlich das Lager pro Tag im Zeitraum von t = 54 bis t = 67 Tagen?

Problem/Ansatz:

Die Funktion muss ja so aussehen: Ae^ct.

Ich hänge hier leider gerade komplett daran, die Werte der Funktion herauszufinden...

Avatar von

So ich habe jetzt rausgefunden wie man das rechnet, allerdings habe ich wohl ein Ergebnis falsch, weiß aber nicht welches.

a. -1,85 (angegeben ohne - da ja in der Klammer positiv steht)

b. 3002,73

c. 1899,60

d. -18,07

e. -38,42

Hallo,

ich komme auf die gleichen Ergebnisse wie du, allerdings ist e) +38,42, nicht -38,42

Gruß, Silvia

1 Antwort

0 Daumen

a. 1.86% du sollst es schon positiv angeben. Weiterhin bitte richtig runden
b. 3002.73
c. 1899.60
d. -18.07
e. 38.42 auch dieser wert wird positiv angegeben. Das verlassen beinhaltet schon das Minus.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community