+2 Daumen
631 Aufrufe

Aufgabe:

Im Akzentfach Mathematik bekamen wir folgende Aufgabe:

springerproblem1.pngspringerproblem2.png

Man soll nur mit Springerzügen von der ersten zur zweiten Stellung kommen, ohne aus dem 3x3 Feld zu gehen. Die Springer dürfen nicht geschlagen werden und nicht auf dem selben Feld stehen.



Problem/Ansatz:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht funktionert, da ich einiges probiert habe und ein Programm geschrieben habe, welches bis jetzt 100 Millionen zufällige Züge gemacht hat und nie auf die gewünschte Stellung kam. Nun möchte ich beweisen, dass es nicht möglich ist. Wie könnte man das angehen? Ich dachte da eventuelle an Graphentheorie. Könnt ihr mir helfen?

Avatar von

2 Antworten

+3 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

(jetzt habe ich doch ein wenig Zeit!)

Die Aufgabe ist deshalb so schön, weil man die Mathematik, die zur Lösung führt, erst finden muss. Beim Thema Graphentheorie stellt sich immer die Frage: was sind die Knoten und was die Kanten des Graphen?

Man könnte jeder Stellung einem Knoten und jeder Kante einen Springerzug zuweisen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das 420 Knoten und von jedem Knoten gehen 2 bis 8 Verbindungen zu anderen Knoten. Dann wäre zu zeigen, dass dies kein zusammenhängender Graph ist und die beiden Stellungen in zwei unterschiedlichen Untergraphen hängen. Aber die Zahl 420 ist einfach zu groß - oder?

Das Hauptproblem ist doch hier:

Das Problem liegt bei den anderen Springer, denn die stehen immer im Weg.

Wenn Springer A an Springer B vorbei will, kommt er u.U. nicht vorbei. Das ist doch so wie auf einer Straße mit nur einer Fahrbahn. Man kann nicht überholen und ist gezwungen hinter dem Vordermann hinterher zu dackeln.

Tipp: finde diese Straße!

Falls Du es in 30min nicht geschafft hast, öffne den Spoiler

[spoiler]

Ich bezeichne die Felder so, wie es im Schach üblich ist.

blob.png

Da die Springer sich nur auf den 8 Randfeldern bewegen können, ordne ich die Felder in der folgenden Art und Weise im Kreis an und setze die beiden Springerpaare so darauf wie es in der ersten Stellung angegeben ist:

blob.png  

Die weißen Springer stehen auf den Feldern \(a1\) und \(c1\) und die schwarzen auf \(a3\) und \(c3\). Jeder Springer kann sich nur nach genau zwei Feldern bewegen. In dem obigen Kreis sind das die unmittelbar benachbarten. Kein Springer kann den anderen entfernen oder überholen.

Somit ist es auch nicht möglich, einen weißen Springer zwischen die beiden Schwarzen zu bringen, oder umgekehrt. Bei der zweiten Stellung sind aber die Springer auf \(c1\) und \(c3\) vertauscht. D.h. schwarze und weiße Springen stehen dann abwechselnd auf dem Kreis!

Daraus folgt, dass diese zweite Stellung durch Springerzüge und ohne die anderen zu schlagen nicht zu erreichen ist.

[/spoiler]

Avatar von 48 k

Sehr schöne Lösung.

:-)

0 Daumen

Der Weg von links oben nach rechts unten:

blob.png


Avatar von 123 k 🚀

Das Problem liegt bei den anderen Springer, denn die stehen immer im Weg.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community