0 Daumen
418 Aufrufe

Aufgabe:

E enthält die z-achse, den punkt (1|1|0) und steht senkrecht auf der x-y- Ebene.

Gesucht ist die Normalengleichung.


Problem/Ansatz:

Normalengleichung:

(Vektor x- Vektor a)* Vektor n= 0

Der punkt (1|1|0) ist demnach also unser n, da er senkrecht auf der Ebene steht oder?

Aber wie fahre ich jetzt Schritt für Schritt fort um die Normalengleichung aufzustellen, wenn ich weder Vektor a noch Vektor x habe?

Avatar von
Aber wie fahre ich jetzt Schritt für Schritt fort um die Normalengleichung aufzustellen

Ich wüsste gar nicht wie ich es 'Schritt für Schritt' erklären sollte. Es ist mehr die Frage, ob Du überhaupt eine Vorstellung davon hast, wie die Ebene im Raum steht - etwa so:

blob.png

klick auf das Bild, rotiere die Szene etwas mit der Maus und dann sage uns in welche Richtung der Normalenvektor \(n\) zeigt.

1 Antwort

0 Daumen

Punkte stehen nicht senkrecht auf einer Ebene.

Senkrecht auf der xy-Ebene steht jeder Vektor, der in z-Richtung zeigt.

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community