0 Daumen
180 Aufrufe

Aufgabe:

Person A hat 55%, Person B hat 45% von 95% der ausgezählten Stimmen. Das heißt also 5% sind noch zu verteilen. Ist es möglich die 5% zu den 55% zu addieren und von den 45% fünf abzuziehen? Was wäre zum Beispiel bei 1,5% für A und 3,5% für B? Könnte mir das wer erklären?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Aussage

>Person A hat 55%, Person B hat 45% von 95% der ausgezählten Stimmen

impliziert, dass die 95% 100% der auf A und B verteilten Stimmen darstellen

A hat also 55% von 95% das sind 0.95*0.55  = 0.5225 ... 52.25% der Gesamtstimmen, bei beiden kommen noch Anteile aus den restlichen 5% dazu..

Selbst wenn B alle austehenden Stimmen erhält, kann er nicht mehr gewinnen A hat schon die absolute Mehrheit!

Avatar von 21 k
+1 Daumen

Person A hat 55%, Person B hat 45% von 95% der ausgezählten Stimmen. Das heißt also 5% sind noch zu verteilen. Ist es möglich die 5% zu den 55% zu addieren und von den 45% fünf abzuziehen? Was wäre zum Beispiel bei 1,5% für A und 3,5% für B? Könnte mir das wer erklären?

An den Prozentzahlen wird sich nichts ändern.
Noch nicht ausgezählte Stimmen : 5 %

Person A wird aller Wahrscheinlichkeit auch 55 %
der noch nicht ausgezählten Stimmen erhalten
Person B wird aller Wahrscheinlichkeit auch 45 %
der noch nicht ausgezählten Stimmen erhalten

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community