0 Daumen
400 Aufrufe

Palmöl wird vor allem in der Nahrungsmittelindustrie und zur Herstellung von Kosmetik verwendet. Anfang 1983 (t=0) betrug die Anbaufläche 3.9 Millionen Hektar. Der jährliche Ertrag einer Palmölplantage beträgt im Durchschnitt 3.7 Tonnen pro Hektar. Da die Nachfrage in den letzten Jahrzehnten stark angestiegen ist, wurden am Ende jeden Jahres 3.5% der bereits bestehenden Anbauflächen für zusätzliche Plantagen freigegeben.

Wie viel Palmöl (in Millionen Tonnen) wurde bis zum Beginn des 1. Quartals 2010 produziert?

Habe hierfür 573,70 Mio Tonnen herausbekommen. Könnte das stimmen? :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich hätte hier 631.44 Mio. Tonnen heraus. Ich kann mich aber auch durchaus verrechnet haben. Schau einfach mal unter ähnlichen Aufgaben nach einer Rechnung. Wenn du nichts findest dann gib doch mal deine Rechnung an.

Avatar von 479 k 🚀

3,5% von 3,9= 0,1365


F(t)=3,9+0,1365*t

Zum Zeitpunkt t werden

P(t)=F(t)*3,7=14,43*0,50505*t

millionen Tonnen Palmöl produziert.

Integral von 0 bis 27:

∫14,43*0,50505*t dt= (14,43t+0,50505 t2/2)= 573,70

wurden am Ende jeden Jahres 3.5% der bereits bestehenden Anbauflächen für zusätzliche Plantagen freigegeben.

Es wird nur einmal jährlich die Fläche erhöht und nicht stetig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community