0 Daumen
659 Aufrufe

a) Ist im Säulendiagramm abzulesen, alle Jungen mit Fernsehgerät hätten auch einen Computer?

b) Kann man der Funktionsdarstellung den Preis für eine 20 km lange Fahrt entnehmen?

c) Stelle die Fiebertabelle im Koordinatensystem dar. In Krankenhäusern werden die Punkte oft durch Strecken verbunden. Kann man so Bens Körpertemperatur um 9 Uhr ermitteln?

d) In der Fahrschule wird die Grundregel „Doppelte Geschwindigkeit - vierfacher Bremsweg" behandelt. Passt diese Regel zu der Faustformel?

blob (3).jpg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
a) nein. Dort kann man nur ablesen wie viel Prozent einen Fernseher haben und wie viel Prozent einen Computer haben.

b) nein. Dort sind ja 12 km als größte strecke eingegeben. Under der Maßnahme das der graph weiter linear verläuft, könnte man aber den Preis für 20 km entnehmen.

c) kannst du die Punkte mal selber in ein Koordinatensystem Einzeichnen. Auf der x-Achse trägst du die Temperatur ab und auf der y-Achse die Temperatur. Jetzt kann man die geschätzte Temperatur um 9 Uhr ermitteln. Die würde dann zwischen 39.1 und 39.6 Grad liegen.

d) ja das passt dazu. das x geht zum Quadrat in die Formel ein.
Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Hi,

a) Nein kann man nicht. Die beiden Sachen sind unabhängig voneinander.

 

b) Ja, das ist möglich. Man muss allerdings die Gerade fortführen.

Aufstellen der Geradengleichung durch ablesen zweier Punkte: P(0|2) und Q(9|10)

Für y = mx+b ergibt sich direkt b = 2 (aus P) und 10 = 9*m+2 --> m = 8/9

--> y = 8/9*x+2

Für x = 20 --> y ≈ 19,78 €

(Vllt ist es auch Q2(11|12) die genauere/bessere Wahl. Obiges Ergebnis ist nur so gut, wie man es ablesen kann)

 

c) Das überlasse ich Dir. Einfach zeichnen. Man kann natürlich die ungefähre Fiebertemperatur ablesen.

 

d) x ist die Geschwindigkeit. Verdoppeln wir diese haben wir 2x:

yneu = (2x/10)^2 = 4(x/10)^2 = 4yalt

Passt also.

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community