0 Daumen
272 Aufrufe


Problem/Ansatz:

Hallo ihr lieben,

ich beschäftige mich gerade mit der Binomialverteilung/Bernoulli Formel. Soweit verstehe ich das Grundprinzip, weiß aber nicht was ich in bestimmten Aufgaben an der Formel verändern oder hinzufügen muss. Zum Beispiel wenn die Aufgabenstellung ein oder/mindestens/höchstens enthält. Schaut euch mal das Bild an, ich hoffe dann versteht ihr mein Problem.

Ich bin dankbar für jede Hilfe,20201105_163823.jpg

Text erkannt:

\( P(E)=\left(\begin{array}{l}n \\ k\end{array}\right) \cdot p^{k} \cdot q^{n-k} \)
Mit einer Wahrscheinichkit von 190 ist eine Sicherung in einen Elextrogerat defext. Bevechnen sie die Wanrscheinlichkeit, dass unter 200 hontrollievten Geraiten genau zwei eine defekte Sicherung haben
a) \( P(E)=\left(\begin{array}{c}200 \\ 2\end{array}\right) \cdot 0,01^{2} \cdot 0,99200-2=0,272 \)
2wei oder dvei eine defelue Siveruny haben.

LG und schönen Abend noch.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du darfst Wahrscheinlichkeiten zweier Ereignisse addieren, wenn sich die Ereignisse gegenseitig ausschließen (diese Ereignisse nennt man dann disjunkt).

2wei oder dvei eine defelue Siveruny haben.

Die Ereignisse "Genau zwei Sicherungen sind defekt" und "Genau drei Sicherungen sind defekt" schließen sich gegenseitig aus. Berechne also deren Wahrscheinlichkeiten und addiere sie.

Ähnliches gilt für "Mindestens zwei aber höchstens fünf Sicherungen sind defekt". Dieses Ereignis kannst du in folgende disjunkte Ereignisse aufteilen.

  • Genau zwei Sicherungen sind defekt.
  • Genau drei Sicherungen sind defekt.
  • Genau vier Sicherungen sind defekt.
  • Genau fünf Sicherungen sind defekt.

Berechne deren Wahrscheinlichkeiten und addiere sie.

Avatar von 105 k 🚀

Vielen lieben dank oswald. Einen schönen Abend noch:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community