0 Daumen
361 Aufrufe

Aufgabe: Vereinfachen Sie


Problem/Ansatz:

Ich bin mir bei der Aufgabe echt unsicher, ob man diese überhaupt vereinfachen kann. Wenn dann nur x, aber was passiert mit y? Bleibt das so?

x/(x-y)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

ich sehe keine Potenz. So, wie der Term da steht - \( \frac{x}{x-y} \) - gibt es nichts zu vereinfachen.

Avatar von 40 k

Oh, dass ist richtig. Habe mit dem Begriff Potenz verguckt, ich war schon eine Zeile weiter. Aber vielen Dank für die Antwort!

Darf nochmal fragen, warum es nicht weiter zu vereinfachen ist?

Wenn dann nur x, aber was passiert mit y? Bleibt das so?

du kannst das x nicht kürzen, denn im Nenner steht eine Summe. Anders wäre es mit

\( \frac{x}{xy} \) . Das wäre \( \frac{1}{y} \)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community