0 Daumen
3,2k Aufrufe

Ich beschäftige mich gerade mit der folgenden Aufgabe:

 

Sei f(x)=     - x²,  für x<0

                 x²,  für x ∈ [0,1]

                 2x , für x>1

In welchen Punkten ist f differenzierbar.

 

Ich hab jetzt einfach mal angefangen und mir überlegt für x>1 ist sie auf jeden Fall diffbar mit f'(x)=2 (Muss ich hier noch irgendwas beweisen?)

Auch differenzierbar ist die Funktion ja offensichtlich in (0,1) und für x<0, auch hier kann ich wieder die Ableitung angeben. (Wieder meine Frage: Muss ich hier irgendetwas beweisen oder reichts wenn ich die Ableitung hinschreibe?)

 

Dass sie in 1 nicht diffbar ist habe ich gezeigt, da sie da nicht stetig ist.

Fehlt nur noch zu untersuchen, ob sie in 0 differenzierbar ist. Dass sie dort stetig ist habe ich gezeigt. Aber wie mache ich dann weiter? Muss ich jetzt einfach den rechts- und linksseitigen Grenzwert untersuchen und schauen, ob dieser gleich ist (das ist er!) und was ist dann f'(x)?

 

Hoffe mir kann jemand helfen.

 

Matze

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Eine Funktion f ( x ) ist genau dann differenzierbar an einer Stelle x0 ihres Definitionsbereiches, wenn der Grenzwert

$$\lim _{ x\rightarrow { x }_{ 0 } }{ \frac { f(x)-f({ x }_{ 0 }) }{ x-{ x }_{ 0 } }  }$$

existiert. Ist das der Fall, so bezeichnet man diesen Grenzwert als die Ableitung von f an der Stelle x0 und schreibt dies als f ' ( x0 )

Der Grenzwert existiert genau dann, wenn sowohl der linksseitige Grenzwert

$$\lim _{ x\rightarrow { x }_{ 0 }^{ - } }{ \frac { f(x)-f({ x }_{ 0 }) }{ x-{ x }_{ 0 } }  }$$

als auch der rechtsseitige Grenzwert

$$\lim _{ x\rightarrow { x }_{ 0 }^{ + } }{ \frac { f(x)-f({ x }_{ 0 }) }{ x-{ x }_{ 0 } }  }$$

existiert und beide gleich sind.

Das ist in deinem Beispiel der Fall, denn beide Grenzwerte haben den Wert 0. Sie existieren also und haben denselben Wert. Daher ist f ' ( x 0) = 0.

Da f ( x ) an der Stelle x = 0 definiert ist als f ( x ) = x 2 ist die Ableitungsfunktion von f an dieser Stelle:

f ' ( x ) = 2 x

Somit lautet also die Ableitung von f insgesamt:

$$f'(x)=\left\{ \begin{matrix} -2x\quad für\quad x<0\quad \quad  \\ 2x\quad für\quad 0\le x\le 1 \\ 2\quad für\quad x>1 \end{matrix} \right\}$$

Avatar von 32 k
+1 Daumen

Hallo Math98,

f ( x ) = - x²,  für x<0

         =    x²,  für x ∈ [0,1]

 Eine Funktion ist im Punkt p ( hier 0 ) differenzierbar wenn sie

  - stetig ( schon bewiesen ) und

  - der linkseitige Grenzwert, Funktionswert und rechtsseitige Grenzwert der
    Steigung gleich sind

  [ -x^2 ]´ = -2x für lim x -> 0(-) : 0 ( von links )
  [ x^2 ]´  = 2x  für x = 0 : 0
  [ x^2 ]´  = 2x  für lim x -> 0(+) : 0 ( von rechts )

  Die Funktion F ist im Punkt x = 0 differenzierbar.

  mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

wenn sie

  - stetig ( schon bewiesen ) und

Stetigkeit ist nicht Voraussetzung für die Differenzierbarkeit sondern folgt aus dieser, nämlich aus der geforderten Existenz und Gleichheit der links- und rechtsseitigen Grenzwerte. Zum Nachweis der Differenzierbarkeit ist es also nicht erforderlich, die Stetigkeit nachzuweisen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community