0 Daumen
257 Aufrufe

meine Aufgabe lautet wie folgt:

Untersuche die Lagebeziehung der Gerade und der Ebene und bestimme gegebenenfalls den Schnittpunkt

Momentan hänge ich bei der Aufgabe:

g:x= (1/2/-3)+r•(1/4/-7) ; E:x=(2/1/-3)+r•(-1/2/-1)+s•(2/-1/-2)


Ich habe bereits ein LGS gebildet und dieses mit linSolve gelöst, keine Lösung. Auf dem Lösungsblatt steht nur, dass die Gerade parallel zur Ebene liegt. Ich habe also Die beiden Stützvektoren und den Richtungsvektor genommen und anhand der x3-Koordinate überprüft, ob man mit Zahlen für r und s auf -7 kommt, das wäre für r=2 und s=1 der Fall. Ist damit die Aufgabe schon gelöst oder wäre das falsch?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Kann dein Taschenrechner unterscheiden, ob das Gleichungssystem keine Lösung oder unendlich viele Lösungen hat, oder kommt in beiden Fällen "Ma Error"?

Avatar von 53 k 🚀

das kann der Taschenrechner wohl nicht. Er gibt immer nur "Keine Lösung" dann aus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community