0 Daumen
909 Aufrufe

I Aufgabe:

Hallo,

Es geht um ein zweistufigen Herstellungsprozess. Aus R1/R2 werden die Zwischenprodukte Z1,2,3 hergestellt und aus diesen dann die Endprodukt E1,2

ARZ=

134
213

BZE=

31
02
34


Kosten für Rohstoffe (PR)

23

Kosten für Fertigung der Zwischenprodukte(PZ)

342

Kosten für die Produktion Endprodukte (KE)

43

Fixkosten=50

Bestellung 5ME von E1 und 4ME von E2(ME)

5
4

A)Berechnen sie die hierfür benötigen Zwischenprodukt- und Rohstoffmengen

B)Berechnen sie die gesamten Kosten für Rohstoffe, Zwischenprodukte und Endprodukte

C)Berechnen sie die gesamten Herstellkosten für die Bestellung

D)Berechnen sie die variablen Herstellkosten

E)Berechnen sie erneut die gesamten Herstellkosten, mithilfe der variablen Herstellkosten

f)Das Endprodukt E1 wird für 125GE/ME verkauft und E2 für 150GE/ME. Berechnen sie den Gewinn

G)der Verkaufspreis pro ME soll für E2 geändert werden. Bestimmen sie den Verkaufspreis, sodass ein Gewinn von 300GE erzielt wird

Problem/Ansatz:

Benötige rohstoffmenge

ARZ*BZE=CRE

CRE*ME=

167
139

Benötigte Zwischenprodukte

BZE*ME=

19
8
31

B)

[(PR*CRE)+(PZ*BZE)+KE]*ME=

94116

*

5
4

=934

C=934+50=984

D und e wurden schon berechnet oder, da sich die Aufgabenstellung gleich anhören bzw. da man ja dort das selbe berechnet. Variable Herstellkosten wurden schon in B berechnet.

F)Gewinn=Erlös -Kosten

=1225-984=241

G)Hier bräuchte ich einen kleinen Ansatz, da ich bisher noch nicht mit Unbekannten in der Matrizenrechnung gerechnet habe

Mit freundlichen Grüßen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Prima. Eigentlich alles richtig. g) ist nicht so wild.

[125, y]·[5; 4] - [984] = [300]

oder

125·5 + y·4 - 984 = 300

Ich denke, du schaffst es die Gleichung nach y aufzulösen. Ich komme dabei auf einen Preis von 164.75 GE/ME

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community