0 Daumen
519 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie zur Funktion f die Definitionsmenge und die Wertemenge. Für welche Zahl b liegt der Punkt P(-2|b) auf dem Graphen von f?

f(x) = √x+3


Problem/Ansatz:

Ich habe bei der Definitionsmenge: Df = [-3; Unendlich) und bei der Wertemenge würde ich eigentlich Wf = ℝ sagen, aber in der Lösung steht [0; unendlich). Aber meine Frage wäre dann, da aus einer Quadratwurzel auch negative Ergebnisse herauskommen können, wieso sagt man dann nicht IR in der Wertemenge. Wieso nimmt man nur positive Ergebnisse?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Wurzel ist nur für nicht-negative Argumente definiert, daher muss \(x+3\ge0\) gelten:$$\mathbb D=\mathbb R^{\ge{-3}}$$Die Wurzel ist immer als nicht-negative Zahl definiert, daher ist die Wertemenge:$$\mathbb W=\mathbb R^{\ge0}$$Du hast \(\sqrt a\) mit der Lösung der Gleichung \(x^2=a\) verwechselt:$$x^2=a\quad\Leftrightarrow\quad x=\pm\sqrt a$$Da die Wurzel immer(!) als nicht-negative Zahl definiert ist, schreibt man zur Lösung einer qudratischen Gleichung das Plus-Minus-Zeichen vor die Wurzel.

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

> Wieso nimmt man nur positive Ergebnisse?


Negative Zahlen unter der Wurzel, wie z.B. \( \sqrt{-2} \) sind in der Reellen Zahlenmenge nicht definiert (aber sie sind in der Komplexen Zahlenebene definiert, in diesem Fall wärs \( \sqrt{2} \)i )

LG

Avatar von

Du hast die Frage falsch verstanden.

Dass unter der Wurzel keine negative Zahl stehen darf, ist Andreas offensichtlich klar.

:-)

0 Daumen

√0 = 0

√4 = 2

Die Ergebnisse sind 0 oder positiv, niemals negativ.

Zu deiner zweiten Frage:

x=-2

√(-2+3)= √1 = 1 → b=1

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community