0 Daumen
470 Aufrufe

Hallo at all,

ich möchte bzw. muss folgendes Volumenintegral bestimmen:

F=int_V ( r - r' ) / | r - r' |^3 dV'

F, r und r' sind Vektoren im R^3 und das Volumen V ist eine Hohlkugel mit Innenradius Ri und Außenradius Ra.

Danke euch für jede Hilfe

Hans

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Verwende Kugelkoordinaten für den Vektor \(\vec r\,'\) zum Differential \(dV'\), um das gesamte Volumen \(V\) der Hohlkugel abzutasten, also:$$\vec r\,'=\begin{pmatrix}R\cos\varphi\sin\vartheta\\R\sin\varphi\sin\vartheta\\R\cos\vartheta\\\end{pmatrix}\quad;\quad R\in[R_i;R_a]\;;\;\varphi\in[0;2\pi]\;;\;\vartheta\in[0;\pi]$$

Wegen der Kugelsymmetrie des Problems, kannst du dir die Rechnung erheblich vereinfachen, wenn du den Vektor \(\vec r\) (ohne Strich) in Richtung der \(z\)-Achse legst, also \(\vec r=(0;0;r)\).

Das Integral sieht dann wie folgt aus:

$$\vec F=\iiint\limits_V\frac{\vec r-\vec r\,'}{\left\|\vec r-\vec r\,'\right\|^3}\,dV'$$$$\phantom{I}=\int\limits_0^{2\pi}\int\limits_0^\pi \int\limits_{R_i}^{R_a}\frac{1}{(R^2\sin^2\vartheta+(r-R\cos\vartheta)^2)^{3/2}}\begin{pmatrix}-R\cos\varphi\sin\vartheta\\-R\sin\varphi\sin\vartheta\\r-R\cos\vartheta\\\end{pmatrix}\,R^2\sin\vartheta\,dR\,d\vartheta\,d\varphi$$

Das brauchst du jetzt "nur noch" auszurechnen ;)

Avatar von 148 k 🚀

Hey Tschakabumba,

https://www.mathelounge.de/769440/kettenregelformel-fur-eine-funktion

Ich habe zu deiner Antwort hier einen Kommentar (Verständnisfrage) angefügt. Wahrscheinlich hast du die Frage schon abgeschlossen; daher kann ich sie hier gerne nochmal verlinken.

Würde mich freuen, wenn du nochmal darauf eingehen könntest :)

Ah, danke dir sehr. Der entscheidende Hinweis war der mit der Symmetrie. Dadurch vereinfacht sich die Rechnung sehr. Wir haben es nun hingekriegt...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community