0 Daumen
237 Aufrufe

ich sitze gerade an einer Aufgabe, die ich schon nicht richtig verstehe:

Wir definieren auf N = N \ {0} eine Relation R durch
R := {(n, m) ∈ N × N | n | m}.
Ist R eine Äquivalenzrelation oder eine Halbordnung (und dann gegebenenfalls eine Totalordnung)? Hinweis: Mit n | m ist gemeint: ∃ l ∈ N mit n · l = m.

Problem hierbei ist, das ich schon daran scheitere die Aufgabe an sich zu verstehen, da ich aus unserem Skript auch nicht wirklich schlauer werde. Kann mir eventuell erklären was genau die Frage bedeutet und wie ich diese angehe?

Gruß,

Leon

Avatar von

Hallo,

Du musst aus Deinem Skript die Definition von "Äquivalenzrelation" und "Halbordnung" heraussuchen. Dort werden jeweils verschiedene Eigenschaften für Relationen verlangt. Du musst prüfen, ob diese für die hier angegebene Relation R erfüllt sind.

Vielleicht schreibst Du mal eine dieser Definitionen hierhin, damit wir über die verwendeten Bezeichnungen einig sind.

Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community