0 Daumen
146 Aufrufe

Aufgabe: Folgende Formel nach i umformen \( \frac{x}{y} \) = (\( \frac{i}{j} \) )\( \frac{n-1}{n} \)


Problem/Ansatz:Ist es hier richtig den logarithmus zu bemühen? ln( \( \frac{x}{y} \))=ln(\( \frac{i}{j} \)) * \( \frac{n-1}{n} \)


Ist das der richtige Ansatz um auf i = .... zu kommen?


Vielen Dank

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

wenn du wirklich i alleine brauchst multipliziere mit j(n-1)/n und dann nte Wurzel hoch n-1, sonst schreib ln(i/j)=ln(i)-ln(j), lös nach ln(i) auf und dann e hoch. sieht alles hässlich aus. zupass brauchst du das?

lul

Avatar von 106 k 🚀

Hi,


danke für deine Antwort. Ich brauche die Formel für Thermodynamik um den Druck p2 über den Polytropenexponenten zu berechnen.

Habe bei Wikipedia aber die andere Schreibweise übersehen, die es deutlich vereinfacht nach p2 umzuformen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polytrope_Zustands%C3%A4nderung

Ich habe jetzt \( \frac{p2}{p1} \)  = \( \frac{T2}{T1} \) \( \frac{n}{n-1} \)  ganz easy nach p2 umgeformt. Hatte schon vor den ganzen log und e Operatoren und Rechenregeln bange.


Beste Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community