0 Daumen
386 Aufrufe

Hallo Leute! Ich brauche dringend eure Hilfe bei diesen Aufgaben. Hoffentlich könnt ihr mir helfen! Ich bedanke mich schonmal im voraus!

Die Aufgabe:

Die Strecke von 1m Länge soll in gleich lange Stücke aufgeteilt werden.

a) Füllen sie die Tabelle aus:

Anzahl Teile: 10, 100, 1000, 105, 100000, 10^n

Länge eines Teilstücks:


b) Im ersten Schritt soll die Strecke halbiert werden. Im zweiten Schritt wird jedes Teilstück halbiert. In jedem weiterem Schritt wird jedes Teilstück wiederum halbiert.

Geben sie die Länge eines Teilstücks nach 1, 2, 3, 5, 12, n Schritten an.

Schritt: 1, 2, 3, 5, 12, n

Länge eines Teilstücks:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) 10^n Teile → 10-n m ist jedes Teil lang.

b) nach 2^n Schritten → 2-n m ist jedes Teil lang.

:-)

Avatar von 47 k

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht :)

1m in 10 Stücke zersägen → Jedes Teil ist 10cm lang, also 0,1m oder 10^{-1}m.

1000 Stücke, bzw. 10^3 Stücke --> 1/1000 m Länge oder 10^{-3} m.

usw.

Zum Halbieren:

Mach mal eine Wertetabelle. Anzahl n der Schritte → Länge s eines Teils.

n123...
s in m1/21/41/8...


Nun schreib die Nenner als Zweierpotenzen.

:-)

tut mir leid, ich verstehe immer noch nichts. Mache zum ersten mal so welche Aufgaben.

Wenn du nicht konkreter sagst, was du nicht verstehst, weiß ich nicht, wie ich dir weiterhelfen soll.

Eine Strecke in zwei bzw. zehn gleiche Stücke zu teilen, verstehen schon Sechstklässler, wenn die Brüche 1/2 und 1/10 eingeführt werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community