0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe Steigung einer Geraden:

blob-(3).jpg

Aussage A: Das Flugzeug steigt auf 800 m Länge um 200 m.

Aussage B: Nein, es gewinnt auf 600 m Länge 150 m Höhe.

Aussage C: Alles falsch. Es schafft auf 1 km Länge 250 m Höhe.


Partnerarbeit:

a) Findet Argumente, um den Streit der drei Freunde zu schlichten.

b) Stellt euch vor, die drei Freunde würden nicht das steigende, sondern das landende Flugzeug beobachten. Wie könnte ihre Diskussion verlaufen? Entwerft passende Sprechtexte.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Hi,

a)

der Streit kann geschlichtet werden, wenn Du ihnen erzählst, dass alle drei Aussagen gleichbedeutend sind.

200m / 800m = 0,25

150m / 600m = 0,25

250m / 1000m = 0,25

Die Steigung ist also immer dieselbe ;).

b)

i) Das Flugzeug verringert seine Höhe von ~600 m (hier etwas komisch) auf 0 innerhalb von 600 m.

ii) Das Flugzeug landet nach 400m, wobei es eine Höhe von 400m überwindet.

iii) Aus 200m Höhe braucht das Flugzeug nur 200m bis zur Landung

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
wie hast du die b gemacht da haben  deine Angaben nicht die gleiche Steigung
Ja, habe es bei i) auch gerade bemerkt. Ist etwas ungenau abzulesen. Frech wie ich bin, habe ich die Höhe bei der 200m-Marke auf etwa 600m angenommen, auch wenn das eher 575m sein dürften.


Der Landeplatz ist bei mit bei 800m zu finden. Habe rückwärts gerechnet, da ich das sinnvoller finde. Theoretisch könnte man die Gesamtstrecke nehmen (700m) und die Höhe am Anfangspunkt (600m) und daraus die Steigung ablesen. Dann kann man die Punkte i, ii und iii aber nicht mehr aus dem Schaubild ablesen, sondern muss sie errechnen. Sie werden krumm sein...
0 Daumen

 

kein Grund zum Streit der drei Freunde, denn alle haben Recht:

Der Junge in Grün liest das Koordinatensystem richtig ab: Das Flugzeug gewinnt auf 1 km Länge 250 Meter Höhe.

Da dessen Flug eine Gerade darstellt, gewinnt es also auf

100 m Länge 25 Meter Höhe.

Demnach hat auch der Junge in Rot Recht: 6 * 100 m Länge = 600 m Länge entsprechen dann 6 * 25 Meter = 150 Meter Höhe.

Und auch die Aussage vom Jungen in Blau stimmt:

8 * 100 m Länge = 800 m Länge entsprechen 8 * 25 Meter Höhe = 200 Meter Höhe.

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community