0 Daumen
2,5k Aufrufe

Ein Spieler behauptet, seine Geschicklichkeit sei so groß, dass seine Chancen, einen Pasch zu erzielen und damit zu gewinnen, bei 30% liegen (H1). Seine Freunde beschließen:

Gewinnt er von 50 Testspielen mindestens 10 , so wollen sie ihm glauben.
a) Welche Fehler können durch die Anwendung der Regel auftreten und wie groß sind die Fehlerwahrscheinlichkeiten?
b) Die Entscheidungsregel wird geändert: Dem Spieler wird seine angebliche Geschicklichkeit nur geglaubt, wenn er in 100 Spielen mindestens 20 Erfolge verbuchen kann. Welche Auswirkung hat diese Regeländerung auf die Fehlerwahrscheinlichkeiten? Ist der Gesamtfehler,
d. h. die Summe von Alpha-Fehler und beta  -Fehler, gegenüber Aufgabenteil a kleiner geworden?

Woher weiß ich schon alleine die Wahrscheinlichkeit von H0?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Woher weiß ich schon alleine die Wahrscheinlichkeit von H0?

Wie groß ist normalerweise die Wahrscheinlichkeit ein Pasch zu werfen. Vermutlich doch 6/36 = 1/6 = 16.67%

Das ist dein H0.


Grafisch sieht das wie folgt aus

blob.png

Man hat hier einen α-Fehler von 31,7% und einen β-Fehler von 4,02%.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community