0 Daumen
158 Aufrufe

gegeben ist f: (0,∞)→ℝ,  f(t) = a cos(πt) + b cos(2πt) + c cos(3πt) + d cos(4πt)

und folgende Werte f(0)=5, f(1/4)=0, f(1/2)=0, f(1)=-3

a,b,c,d sollen nun bestimmt werden



Ich habe versucht die gegebenen Werte einzusetzen und das ganze dann in eine Matrix zu schreiben, allerdings weiß ich dabei nicht wirklich wie ich mit dem cosinus rechnen soll. cos(\( \frac{π}{2}) \) beispielsweise in 0 umzuschreiben ist einfach, das geht nur leider nicht so sauber für alle diese Werte.

Hat jemand einen Tipp wie ich damit rechnen kann um es am besten nach Gaußalgorithmus aufzulösen, weil das hatten wir schon gelernt. Oder ist mein ganzer Ansatz falsch?

Avatar von
beispielsweise in 0 umzuschreiben ist einfach, das geht nur leider nicht so sauber für alle diese Werte.

Doch, dir fehlt vermutlich

$$ \cos\left(\frac {\pi}{ 4}\right) = \frac{ 1}{ \sqrt{2}} $$

$$ \cos\left(\frac {3\pi}{ 4}\right) = - \frac{ 1}{ \sqrt{2}} $$

Ohja das fehlte in der Tat :D

Vielen Dank

1 Antwort

0 Daumen

f(0)=5 ergibt a+b+c+d=5

f(1/4)=0 ergibt √2a/2-√2c/2-d=0

f(1/2)=0 ergibt -b-d=0

f(1)=-3 ergibt -a+b-c-d=-3

Dies System kannst du lösen?

Avatar von 123 k 🚀

Ja, sollte ich zumindest :D

Ich wusste nur vorher nicht wie ich cos(π/4) und cos(3π/4) umschreiben sollte.

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community