0 Daumen
448 Aufrufe

hätte eine Frage zu 2 Aufgaben :

Sei (X, d) ein metrischer Raum und A ⊂ X.


(a) Zeigen oder widerlegen Sie: A° = X\(X\A).    über ( X\A) ein Strich

(b) Zeigen oder widerlegen Sie : (über A ein Strich)     A = X\(X\A) ° 


Ich verstehe diese Aufgaben nicht, also klar ich weiß, dass die zu zeigen sind und würde auch auf der rechten anfangen zu beweisen, aber ich weiß gar nicht wie ich bei solch einer Aufgabe vorangehen soll.

Das Thema ist leider immer schon meine Schwäche gewesen, wird auch so bleiben.Aber ich bemühe mich das zu verstehen und will es auch verstehen.


Deswegen brauche ich eure Hilfe !


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

um \( A^\circ = X\setminus\overline{(X\setminus A)} \) zu zeigen, zeigst du, dass

\( A^\circ \subset X\setminus\overline{(X\setminus A)} \)

und

\( A^\circ \supset X\setminus\overline{(X\setminus A)} \)

gilt.


Es ist schon ein wenig länger her, dass ich solche topologischen Aussagen bewiesen habe. Bei der einen Richtung hätte ich aber spontan eine Idee:

\( A^\circ \supset X\setminus\overline{(X\setminus A)} \)

Wir wollen also zeigen, wenn ein \( a \in X\setminus\overline{(X\setminus A)} \) liegt, so liegt es auch in \( A^\circ \).


Sei \( a \in X\setminus\overline{(X\setminus A)}  \implies a \in X \wedge a \notin \overline{(X\setminus A)} \).

Wir können die Menge \( X \) auch schreiben als \( X = (X\setminus A)\cup A \). Daraus folgt, dass \( a \in A\). Wenn \(a\) aber in der Menge \( A \) liegt, dann sicherlich auch im Inneren von A, also \( a \in A^\circ \).


Schau dir dazu am besten die Definitionen alle nochmal genau an und mach dir eine Zeichnung dazu.



Lg

Avatar von

Super ich danke Dir !

Ich guck mir das an und versuche es zu verinnerlichen.

Rückwärts dann einfach von unten aus nach oben beweisen im Prinzip eig das selbe oder?

Genau, der Beweis funktioniert rückwärts ähnlich, nur dass du dort natürlich andere Mengen betrachten musst, als bei der Richtung von eben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community