+1 Daumen
6,1k Aufrufe

Aufgabe:

Aufgabe:

Bestimmen Sie die Konstanten \( a, b \) so, dass die Funktion
$$ f(x)=\left\{\begin{array}{ccc} {-x^{2}+2 x+a} & {\text { für }} & {x<0} \\ {-3} & {\text { für }} & {x=0} \\ {b \cdot \sin (x)-3} & {\text { für }} & {x>0} \end{array}\right. $$
an der Stelle \( x_{0}=0 \) stetig und differenzierbar ist. Wie groß ist dann der Wert der Ableitung an dieser Stelle \( x_{0}=0 ? \)

 

Stetigkeit ist doch, dass die Fkt quasi "sprungfrei" ist an der Stelle xo. Also für x=0 muss dann gelten \( -x^2+2x+a=-3 \) und \( b·\sin(x)-3=-3 \), oder? Komme dann für a=-3 und b=beliebig. Differenzierbarkeit muss doch die Ableitung im Punkt \( x_0 \) gleich sein. Doch ist jetzt ein Problem. Die Ableitung von -3 ist ja 0 und dann muss die Ableitung von -x2+2x+a und \( b·\sin(x)-3 \) im Punkt x=0 auch 0 sein, aber das ist nicht. Wo mach ich den Fehler?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Anfang ok.

Diffbarkeit muss doch die Ableitung im Punkt xo gleich sein. Doch ist jetzt ein Problem. Die Ableitung von -3 ist ja 0 und dann muss die Ableitung von -x2+2x+a und b*sin(x)-3 im Punkt x=0 auch 0 sein, aber das ist nicht. Wo mach ich den Fehler? 

Die Ableitung von -3 ist ja 0 brauch dich nicht zu kümmern, da hier nur ein Punkt betroffen ist, muss die Kurve selbst hier nicht horizontal verlaufen.

f(x)= -x2+2x+a

f'(x) = -2x + 2

f '(0) = 2      von links. Muss auch von rechts so rauskommen.

Daher noch rechten Teil der Funktion ableiten

f '(x) = bcos(x)

f ' (0) = b

Somit folgt b = 2.

Kontrolle: Beide Funktionsgleichungen in dieselbe Skizze in einem Funktionsplotter eingeben. z.B. hier: https://www.matheretter.de/tools/funktionsplotter/

Avatar von 162 k 🚀

Heißt Differenzierbarkeit für einen Punkt nicht:

Ableitung Grenzwert links = Ableitung Punkt = Ableitung Grenzwert rechts?

Differenzierbarkeit braucht immer Steigungsdreiecke. D.h. in diesem Beispiel, dass immer ein Punkt auf einer der beiden kurvigen Teile liegt.

f ' (0) := lim (f(0) - f(h))/h h pos. oder neg. und Grenzwert gegen 0 ansehen.

Die Aufgabenstellung ist verwirrend. Das hätte man eindeutiger formulieren müssen.

Welche Steigung hat die Funktion f ( x ) = -3 ? Vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade den Graph der Funktion. Es zeigt sich deutlich die Steigung 0.

Nein. Das ist eine ganz gewöhnliche stückweise Definition, bei der hier mit f(0):=-3 eine hebbare Unstetigkeitsstelle gestopft wird. Ich habe jetzt oben den empfohlenen Graphen noch ergänzt. f(0)=-3 hab absolut nichts damit zu tun, dass dort die Steigung 0 sein soll. Sie ist definitiv 2.

Ich will keine Haarspaltereien betreiben, kann deine Ansicht aber nicht teilen. In der Aufgabenstellung sind 3 Funktionen angegeben.

f ( x ) = -x2+2x+a
f ( x ) = -3
f ( x ) = b*sin(x)-3

Diese gelten für bestimmte Bereiche

f ( x ) = -x2+2x+a    für x < 0
f ( x ) = -3                 für x = 0
f ( x ) = b*sin(x)-3   für x > 0

Das steht oben in der Aufgabenstellung. Exakt.

Wenn ich für die mittlere Funktion keine Ableitung bilde, habe ich auch keinen Steigungswert für x = 0.

Die Aufgabe erscheint mir falsch gestellt. Besser wäre z.B. f ( x ) = 2x - 3  für x = 0

Halte dich an die Fragestellung in der Abbildung:

resp.

f ( x ) := -x2+2x+a    für x < 0
f ( x ): = -3                 für x = 0
f ( x ): = b*sin(x)-3   für x > 0

Und benutze dann die Definition der Ableitung.

f ' (0) := lim  (f(0) - f(h))/h

ist h > 0 musst du in der Formel f(h) =  2*sin(h)-3 benutzen

ist h< 0 musst du in der Formel f(h) = -h^2 + 2h - 3 benutzen.

f(0) ist -3.

Und dann machst du die Grenzwerte und bekommst bei beiden die gleiche Steigung 2 raus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community