0 Daumen
281 Aufrufe

Aufgabe: Die Aufgabe besteht darin, herauszufinden wie viele injektive Abbildungen es gibt? Von der Menge {1,...,h} in der Menge {1,...,n}.

Problem/Ansatz: Mir fällt es schwer, den Anfang zu finden, um dies zu berechnen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Dies entspricht einer häufig vorkommenden Aufgabe aus der Kombinatorik. Ein einfaches Beispiel dieser Sorte wäre etwa:

"Wie viele "Wörter" aus insgesamt 4 voneinander verschiedenen Buchstaben lassen sich bilden, wenn als Buchstaben alle 26 des üblichen lateinischen Alphabets zur Verfügung stehen ?"  (Hinweis:  die "Wörter" müssen keineswegs "sinnvolle Wörter" irgendeiner Sprache sein)

Um die Anzahl der möglichen "Wörter" zu berechnen, kann man z.B. eine beliebige Auswahl von 4 verschiedenen Buchstaben bilden und dieser Viererauswahl nachträglich noch eine der möglichen Reihenfolgen (Permutationen) zuordnen.

Avatar von 3,9 k

Wäre das dann \(\begin{pmatrix} n\\h \end{pmatrix} \) Möglichkeiten?

hab mich jetzt etwas intensiver damit befasst...wenn ich allgemein die Abbildung von der Aufgabe bilde (ohne injektiv), wäre das doch n^{h} oder? Wenn das stimmen sollte, wie bekomme ich es dann hin, das so umzuformen, dass die Abbildungen injektiv ist?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community