0 Daumen
504 Aufrufe
Hallo Ihr Lieben,

Zu einer Überaufgabe (bzw. Einstieges) in das Thema Vierecke, sollte zu der gleich folgenden Aufgabe eine Lösung aufgestellt werden.

Um in das Thema gut Einzusteigen, da wir das Thema Viereck, schon einmal vor langer Zeit hatten, konnte ich noch ein wenig aus meinem Gedächtnis heraus kramen bin mir meiner aber nicht mehr ganz sicher und wollte noch einmal nach Hören, ob ich die Lösung Richtig aufgestellt habe.

Ich wäre euch dankbar für eure Überprüfung.

Und nun die Aufgabe:

Mit zueinander kongruente Quadraten, Rechtecken und Dreiecken kann man Parkettmuster herstellen.

Untersuchet, ob man mit zueinander kongruenten Vierecken ein Parkett herstellen kann.

Stellt euch dazu mehrere Vierecke her.

Färbt gleich große Winkel mit derselben Farbe und versucht, die Vierecke geeignet zusammenzulegen.

Was stellt ihr fest?

Formuliert eure Ergebnis.

Nun meine Lösung:

Dem Augenschein nach kann man mit zueinander kongruenten Vierecken wie rechts ein Parkett herstellen. In jedem Gitterpunkt stoßen vier Winkel zusammen, sie sind alle verschieden gefärbt; dies sind alle vier Innenwinkel eines Vierecks. Dies lässt uns den folgenden Satz vermuten.:

Winkelsummensatz für Vierecke:

In jedem Viereck sind die Innenwinkel zusammen 360 ° groß.

α+β+γ+δ= 360°
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hallo Elena,

  Winkelsumme im Rechteck ist stets 360 ° , weil : jedes Viereck kann ich durch eine
Diagonale in 2 Dreiecke aufteilen. Dreiecke haben die Winkelsumme 180 °. Zwei Dreiecke
also 360 °.  Hoffentlich hilfts dir.

  mfg Georg
Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community