0 Daumen
235 Aufrufe

Aufgabe

Wir haben eine Küchenform von 26 cm Durchmesser. Wir haben ein Rezept für eine Küchenform von 20 cm Durchmesser. Nun möchten wir das Rezept auf 26 cm hochrechnen. Wieviel % müssen wir jeweils hinzufügen? Z. Bsp. welche Mengen zusätzlich bei 160 ml Wasser, 50 g Kakao, 120 g Mehl aus dem Ausgangsrezept.

Problem/Ansatz:

Gesuchter Wert/Basiswert mit r^2.

Setzen wir die Werte unterschiedlich ein, kommen wir zu 2 unterschiedlichen Ergebnisse. Wir benötigen bitte eine unparteiische Lösung und vielleicht bitte noch eine kurze Erläuterung.

Vielen Dank und schönen Gruß
Mario


Avatar von

danke für Eure Antworten.

Wo ist mein Denkfehler, wenn ich die Fläche von der Kuchenform mit 26 cm ins Verhältnis mit der Kuchenform von 20 cm ins Verhältnis setze, indem ich 314/531 cm rechne. Damit entspricht die 20 cm Durchmesser Kuchenform von der Fläche her 60 Prozent im Verhältnis zur Kuchenform mit 26 cm. Sprich die 26 cm Kuchenform hat 40 Prozent mehr Fläche. Dementsprechend erhöhe ich die Menge der Zutaten um 40 Prozent, statt 160 ml Wasser nehme ich 224 ml, statt 50 g Kakao nehme ich 70 g Kakao. Würde ich das Ganze mal 1,69 nehmen, wäre das ja 70 Prozent mehr.

Ich bin übrigens die zweite Tortengusspartei. :) Lieben Dank Euch im Voraus und noch einen schönen Sonntagabend

Grüße Antje

2 Antworten

0 Daumen

26^2/20^2 = 1.69

Es müssen also alle Werte um 69% erhöht werden.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

13^2*pi/10^2*pi = 169/100 = 1,69

Ihr braucht das 1,69--fache.

Avatar von 81 k 🚀

danke für Eure Antworten.

Wo ist mein Denkfehler, wenn ich die Fläche von der Kuchenform mit 26 cm ins Verhältnis mit der Kuchenform von 20 cm ins Verhältnis setze, indem ich 314/531 cm rechne. Damit entspricht die 20 cm Durchmesser Kuchenform von der Fläche her 60 Prozent im Verhältnis zur Kuchenform mit 26 cm. Sprich die 26 cm Kuchenform hat 40 Prozent mehr Fläche. Dementsprechend erhöhe ich die Menge der Zutaten um 40 Prozent, statt 160 ml Wasser nehme ich 224 ml, statt 50 g Kakao nehme ich 70 g Kakao. Würde ich das Ganze mal 1,69 nehmen, wäre das ja 70 Prozent mehr.

Ich bin übrigens die zweite Tortengusspartei. :) Lieben Dank Euch im Voraus und noch einen schönen Sonntagabend

Grüße Antje

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community