0 Daumen
131 Aufrufe

Hallo Liebe Mathelounge ich habe folgende Aufgabenstellung:

Für einen Flug werden 100 Tickets verkauft, es gibt allerdings nur 98 Plätze. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit einem Ticket nicht zum Flug erscheint beträgt 5%. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Passagier trotz Ticket nicht mitgenommen wird.

Der Teil ist noch einfach. Binominalverteilung. Konnte ich lösen.

Jetzt wird's aber schwierig und ich bin mir wirklich unsicher.

a.) Herr Meier ist Stammkunde und will bei jedem Flug sicher mitgenommen werden:

Wie wahrscheinlich ist es, dass explizit Herr Meier nicht mitgenommen wird?

b.) Nach wie vielen Flügen beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass Herr Meier nicht mitgenommen wurde 50%

Zu a habe ich die Vermutung, dass man die entsprechende Binominalverteilung (k=99 und k=100) mal 1/99 respektive mal 2/100 rechnen muss, bin mir aber unsicher.

Bei b wüsste ich, wie es geht, wenn es sich um einen einzigen K-Wert (also 99 oder 100) handeln würde.. aber bei beiden?


:)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community