0 Daumen
506 Aufrufe

Ich habe mir letzte Nacht viel den Kopf zerbrochen, bin bei dieser Aufgabe aber leider nicht weiter gekommen. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.^^

Aufgabe:

Für den Ring R = ℤ/nℤ = ℤn, (n ≥ 2) zeige man, dass jedes von 0 verschiedene Element m ∈ ℤn entweder eine Einheit oder Nullteiler in R ist.

Tipp: Es gibt immer ganze Zahlen a und b, so dass ggT(m,n) = am + bn gilt. Unterscheide ggT(m,n) = 1 und ggT(m,n) > 1.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Für den ersten Fall hätte ich was:

Sei n≥2 ==>  Zn\{0} wird repräsentiert durch {1,...,n-1}

Sei m≠0 und ggT(m,n)=1 Dann folgt mit dem Tipp

Es gibt a,b aus Z mit am+bn=1

und das gilt dann in Zn auch für die

Repräsentanten von a und b in {1,...,n-1}.

Nun ist aber bn ≡ 0 mod (n) , also wird aus

                         am+bn=1

            dann    am =1

==>   Es gibt ein a mit a*m=1 ==> m ist eine Einheit.

Für den Fall ggT>1 habe ich keine Idee.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community