0 Daumen
329 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie für die Vektoren a und n das Vektorprdukt a x b

a) Vektor a= (2 1 5), Vektor b= (3 4 2)

b) Vektor a= (-1 3 7), Vektor n= (2 0 1)
Problem/Ansatz:

Könnte jemand mir vll an Aufgabe a zeigen was zu tun ist, wäre echt hilfreich, danke im Voraus!

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Bei der Berechnung des Vektorproduktes musst du eigentlich nur immer zyklisch bis 3 zählen. Wir rechnen mal ein Vektorprodukt ganz allgemein zusammen aus$$\begin{pmatrix}x_1\\x_2\\x_3\end{pmatrix}\times\begin{pmatrix}y_1\\y_2\\y_3\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}\cdot\\\cdot\\\cdot\end{pmatrix}$$

1-te Koordinate des Ergebnisses.

Streiche im Kopf bei den Vektoren \(\vec x\) und \(\vec y\) die Koordinate, die du gerade berechnen möchtest. Hier geht es um die 1-te Koordinate, also solltest du jetzt folgendes Bild im Kopf haben:$$\begin{pmatrix}\cancel{x_1}\\x_2\\x_3\end{pmatrix}\times\begin{pmatrix}\cancel{y_1}\\y_2\\y_3\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}x_2\,y_3-x_3\,y_2\\\cdot\\\cdot\end{pmatrix}$$Die anderen 4 Koordinaten rechnest du nun über Kreuz: \(x_2\cdot y_3-x_3\cdot y_2\). Du fängst dabei unter der Koordinate vom \(\vec x\)-Vektor an, die du gestrichen hast, hier geht es also mit \(x_2\) los.

2-te Koordinate des Ergebnisses.

Streiche im Kopf bei den Vektoren \(\vec x\) und \(\vec y\) die Koordinate, die du gerade berechnen möchtest. Hier geht es um die 2-te Koordinate, also solltest du jetzt folgendes Bild im Kopf haben:$$\begin{pmatrix}x_1\\\cancel{x_2}\\x_3\end{pmatrix}\times\begin{pmatrix}y_1\\\cancel{y_2}\\y_3\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}x_2\,y_3-x_3\,y_2\\x_3\,y_1-x_1\,y_3\\\cdot\end{pmatrix}$$Die anderen 4 Koordinaten rechnest du nun wieder über Kreuz: \(x_3\cdot y_1-x_1\cdot y_3\). Ganz wichtig ist hier wieder, dass du unter der Koordinate vom \(\vec x\)-Vektor anfängst, die du gestrichen hast, also hier bei \(x_3\).

3-te Koordinate des Ergebnisses.

Streiche im Kopf bei den Vektoren \(\vec x\) und \(\vec y\) die Koordinate, die du gerade berechnen möchtest. Hier geht es um die 3-te Koordinate, also solltest du jetzt folgendes Bild im Kopf haben:$$\begin{pmatrix}x_1\\x_2\\\cancel{x_3}\end{pmatrix}\times\begin{pmatrix}y_1\\y_2\\\cancel{y_3}\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}x_2\,y_3-x_3\,y_2\\x_3\,y_1-x_1\,y_3\\x_1\,y_2-x_2\,y_1\end{pmatrix}$$Die anderen 4 Koordinaten rechnest du nun wieder über Kreuz: \(x_1\cdot y_2-x_2\cdot y_1\). Ganz wichtig ist hier wieder, dass du unter der Koordinate vom \(\vec x\)-Vektor anfängst, die du gestrichen hast... Oh, unterhalb von \(x_3\) ist je keine Koordinate mehr, daher fangen wir wieder oben an, also bei \(x_1\).

Für Aufgabe (a) sieht das dann so aus:

$$\begin{pmatrix}2\\1\\5\end{pmatrix}\times\begin{pmatrix}3\\4\\2\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}1\cdot2-5\cdot4\\5\cdot3-2\cdot2\\2\cdot4-1\cdot3\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}-18\\11\\5\end{pmatrix}$$

Für Aufgabe (b) lautet das Ergebnis \((3;15;-6)\). Probier mal, ob du das hinkriegst. Wenn nicht, frag einfach nochmal hier nach.

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Hast du was von der Jägerzaunmethode oder von der Regel von Sarrus gehört?

Wenn nicht, ist auch nicht so schlimm. Für das Vektorprodukt zweier Vektoren gibt es eine klare Regel. Setze die 6 Zahlen der beiden Vektoren einfach entsprechend dieser Regel ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzprodukt#Komponentenweise_Berechnung

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community