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Aufgabe 1
Im dargestellten kartesischen Koordinatensystem sind die Vektoren \( \overrightarrow{A B} \) und \( \overrightarrow{0 C} \) eingezeichnet.
a) Bestimmen Sie die Länge des Vektors \( \overrightarrow{0 B} \)
b) Ermitteln Sie die Koordinaten für \( \mathrm{A}(\mathrm{a} 1|\mathrm{a} 2|-0,5) \) und \( \mathrm{C}(\mathrm{c} 1|\mathrm{c} 2| \mathrm{c} 3) \)
damit \( \overrightarrow{A B}=\overrightarrow{0 C} \) gilt.


Aufgabe:


Problem/Ansatz:

Ich werde eine Klausur schreiben und ich weiß nicht, wie man diese Aufgabe macht!

Können mir bitte helfen

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Deine Lehrkraft hat es wohl nicht so mit Fachbegriffen. Was da in Hausfrauenart als "Länge eines Vektors" betitelt wird, nennt man in Fachkreisen "Betrag des Vektors".

In der Schule wird der Betrag eines Vektors oft die Länge des Vektors genannt, da Vektoren dort nur als Pfeilklassen im dreidimensionalen Raum betrachtet werden.

1 Antwort

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zu a)

$$ |\vec{0B}|=\sqrt{b_1^2+b_2^2+b_3^2}$$

b) Ermitteln Sie die Koordinaten für \( \mathrm{A}(\mathrm{a} 1|\mathrm{a} 2|-0,5) \) und \( \mathrm{C}(\mathrm{c} 1|\mathrm{c} 2| \mathrm{c} 3) \)
damit \( \overrightarrow{A B}=\overrightarrow{0 C} \) gilt.

B(2|4|0)

AB=(2-a1|4-a2|0,5)

AB=0C → c3=0,5

c1 und c2 sollen wohl aus der Zeichnung abgelesen werden.

Von C gehst du 0,5 nach unten, da c3=0,5 ist.

Von dort aus nach links, bis zur x1 Achse.

Ich lese für x2 dann 5,25 ab und für x1 den Wert 6,5.

C(6,5|5,25|0,5)   Ohne Gewähr!

a1 und a2 ergeben sich dann.

:-)

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