0 Daumen
245 Aufrufe

Aufgabe:

Symmetrieachse und Wertemenge bestimmen

y=(x-2)^2 +3
Problem/Ansatz:

Wie geht das

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das ist die Scheitelpunktform einer Parabel.

Die Symmatrieachse verläuft senkrecht durch den Scheitelpunkt

Die Wertemenge ist die Menge aller Zahlen, die mindestens so groß wie die y-Koordinate des Scheitelpunktes sind.

mindestens so groß weil die Parabel nach oben geöffnet ist und somit der Scheitelpunkt der tiefste Punkt der Parabel ist. Wäre die Parabel nach unten geöffnet, dann wäre der Scheitelpunkt der höchstes Punkt und die Wertemenge wäre die Menge aller Zahlen, die höchstens so groß wie die y-Koordinate des Scheitelpunktes sind.

Avatar von 105 k 🚀

danke, aber wie würde ich das jetzt angeben

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community